Buzzcocks-Frontmann Pete Shelley: Fragen zur Todesursache

Sein Management erklärte in einer ersten Meldung, dass Shelley eine ganze Generation von Musikern geprägt habe. Doch zunächst blieb unklar, woran der Buzzcocks-Sänger gestorben ist.

Der britische Punk-Sänger und Kopf der einflussreichen britischen Band Buzzcocks ist tot. Er starb im Alter von 63 Jahren, wie britische Medien am Donnerstag (06. Dezember) meldeten.

Mehr zum Thema
Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten: die komplette Liste

Unklar blieb aber zunächst, was die Todesursache war. Die Band und das Management meldeten den Tod des Musikers in den sozialen Medien, gaben aber keine weiteren Gründe an. Seine Musik habe „Generationen von Musikern“ beeinflusst, hieß es in einem Statement.

Amazon

Pete Shelley: Todesursache Herzinfarkt

Während eine offizielle Bestätigung dafür am Donnerstag  noch ausblieb, meldete die Nachrichtenagentur PA, dass Shelley einer Herz-Attacke erlegen sei. Diese Information wurde am Freitag von weiteren britischen Medien übernommen und gilt inzwischen als gesichert.

Buzzcocks (wieder-)entdecken

„Another Music Is A Different Kitchen“

Bei den Buzzcocks blieben die Alben stets hinter der Triebkraft einzelner Singles zurück. Das Debütalbum folgte erst 1978 und enthielt das sensationelle „Don’t Mind“

[apple_playlist link=’https://geo.itunes.apple.com/us/album/another-music-in-a-different-kitchen/1251622089?mt=1&app=music‘]

„Time’s Up“

Großartige Kompilation, die elf Songs enthält, die bei den Sessions zur ersten EP „Spiral Scratch“ entstanden sind. Eine Special Edition enthielt 2000 auch einen Live-Mitschnitt des ersten Konzerts in Manchester.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates