Captain Hook mit Gewissensbissen

2005 suchte Joe Jackson die Hilfe des Manager-Coaches Günther Beyer, auch um die Kluft zu seinem berühmtesten Sohn zu überwinden. Die Zusammenarbeit vermittelte Beyer ein Bild von Michaels Psyche und vom herrscht, die das Leben nicht unbedingt kennt. Wesen seines Vaters - dem Bösewicht in Michaels Peter-Pan-Reich.

Herr Beyer, warum bat Joe Jackson Sie damals um Hilfe?

Ich hatte Seminare in Amerika gegeben und dabei zufallig Joes Europa-Agenten getroffen. Ich schickte ihm einige Bücher von mir, und plötzlich hieß es: „Joe kommt zu ihnen geflogen.“ Als nächstes hörte ich, er säße bereits im Flugzeug, beim folgenden Anruf wenige Stunden daraufwar er schon in Frankfurt gelandet. Noch am selben Abend begannen wir das Coaching in einem Hotel in Bonn. Joe kam zu mir mit der Intention, das Aggressionspotential und die Angriffe, die sich während des Gerichtsprozesses 2005 gegen ihn und seine Familie richteten, besser abfangen und verarbeiten zu können. wieder einen Rückzieher. Jackson kannte diese War dies Ihrer Meinung nach Image-Politur oder ein ernsthaftes Anliegen?

Wie viel von dem, was Joe auf der anschließenden Pressekonferenz gesagt hat, nun ernst gemeint war, kann ich nicht beurteilen. Immerhin ist er das Showbusiness gewohnt und Vollprofi. Aber ich hatte während des Coachings das Gefühl, dass er die Kluft zwischen ihm und Michael wirklich reduzieren wollte, und ich hatte das Gefühl, dass Michael diesen Schritt zumindest vorläufig gar nicht hätte mitgehen können.

Aus meiner Sicht war er viel zu verletzt. Ich merkte, dass Joe sowohl sehr hart im Nehmen als auch sehr hart im Geben ist. Gleichzeitig habe ich einen wehmütigen Zug an ihm gespürt, so wie bei jemandem, der auf sein Leben zurückschaut und sich fragt: Was habe ich daraus gemacht? Hätte es auch anders laufen können? Kann ich jetzt noch ein Stück reparieren?

Ist ein derartiges Vater-Sohn-Verhältnis reparabel? Herr Beyer, warum bat Joe Jackson Sie damals um Hilfe?

Was bis zur Pubertät abläuft, das können sie im Nachhinein praktisch nicht mehr reparieren, lediglich entschärfen. Bücher von Nun waren besagte Angriffe bei diesem Verhältnis aber von Joe ausgegangen und nicht gegen ihn gerichtet worden. beim folgenden Anruf wenige Stunden daraufwar er schon in Frankfurt gelandet. Noch am selben Abend begannen wir Hier hat der Vater den Sohn erzogen und auf die Bühne getrieben, mit sehr harten Mitteln. Man sollte sich aber auch über das Leben von Joe Jackson bewusst sein: Er ist Schwarzer, lebte im Arbeitermilieu, er musste zwei, drei Jobs parallel aufnehmen, um überhaupt seine Familie ernähren zu können. In der Regel sagen Väter: Meine Kinder sollen es besser haben als ich, sie sollen raus aus diesem Milieu. Joe war durch seine eigene Kindheit schon fertig geprägt und kam aus seiner Haut nicht mehr heraus. Das soll nicht als Entschuldigung dienen, nur als Erklärung. hat er möglicherweise nie gehabt. Seine drei Kinder Welche Auswirkungen hatte dieser Drill auf Michaels Psyche? konferenz gesagt hat, nun ernst gemeint war, kann ich nicht beurteilen. Immerhin ist er das Showbusiness gewohnt und Der allergrößte Teil seiner Kindheit existierte gar nicht. Und das erzeugte in ihm eine ganz große Leere. Das Einzige, was Michaels Leere ausfüllen konnte, waren seine Musik und seine Auftritte. Michael lebte vom Applaus. rie Presley war offensichtlich ein symbolischer bzw. strategischer Akt, vergleichbar den aristokratischen Kalkülen der Er selbst hat mal geäußert, die Bühne sei der einzige Ort auf der ganzen Welt, wo ersieh wirklich wohl fühle. of Rock’n’Roll“, und fortan herrscht seine Dynastie über beide Königreiche. Die zweite Ehe schloss er mit seiner Kranken-Michael hat während seiner Konzerte oft zum Publikum gesagt: „Ihr wisst gar nicht, was mir das jetzt bedeutet.“ Dennoch kann Applaus nicht dauerhaft die Vielfalt einer Kindheit ersetzen. Deswegen wurde er zur tragischen Figur. Es ist wie beim Rauschgift: Man braucht eine immer höhere Dosis. Und als Mitte der Neunziger die Applaus-Droge weniger wurde und noch der Prozess hinzukam, fiel Michael ganz nach unten. bar nicht mehr ausreichte, mit den Mitteln der kosmetischen Chirurgie. Hat er versucht, seine Kindheit nachzuholen? die Tragik seines Helden. Am Ende lässt er ihn allein zurück.

Wendy und ihre Brüder kehren heim zu ihren Eltern und neh-Er hat versucht, eine unbeschwerte Kindheit nachzuholen. Ein Interviewer sagte mir, er habe die Gelegenheit gehabt, 30 Sekunden lang mit Michael zu sprechen, weil das Management nicht aufpasste. Er habe das Gefühl gehabt, es käme ein fünfjähriges Kind auf ihn zu – völlig ohne böse Erwartungen, offen, frei, naiv. merkwürdigen Jungen, der durchs Fenster hin-Michael hat schon mit elf Jahren offen über Erwachsenen themen gesungen. Könnte das eine Art Pädowerden, doch jetzt blickte er durch das Fenster auf philie an ihm selbst gewesen sein? er immer ausgeschlossen sein würde.“ Ich sage ihnen meine Meinung: Michael ist nicht pädophil, sondern hat mit allen Möglichkeiten, die ihm in den Sinn kamen, seine Kindheit nachzuholen versucht. Aus der Sicht von Leuten, deren Kindheit normal“ verlief, hat er dies auf eine sehr verquere und schräge Weise getan. Leute abzugeben. Aber er wahrte die Form. Er hob Ein Prominenten-Leben kann schon Belastung genug sein. Wenn dann noch die verlorene Kindheit hinzukommt, Medikamente… im Leben verwehrt blieb.

Michael Jackson, der sein Ich sehe das so: Allein die Nase – wenn man so viele Operationen hinter sich bringt, besteht die Gefahr, dass man unter Dauerschmerzen leidet, weil die Nerven geschädigt sind. Dann brauchen sie Medikamente, haben kein familiäres Auffangbecken, müssen immer Höchstleistungen bieten, haben Angst vor Misserfolg, und schon wohnen sie da oben ganz einsam. Die Leere aus der Kindheit wurde immer stärker. Der Applaus hat dies vorübergehend gelindert, dennoch brannte er psychisch aus. Michael hatte keine echten Freunde um sich. Nur solche, die von ihm profitierten. So hat er sich in das Alter zurückgeflüchtet, in dem er vielleicht noch einen Rest Kindheit hatte: in die Zeit als Fünfjähriger. spannend“, schreibt Margo Jefferson. Aber wenn sie ins Leben zurückschlägt und Phantasie zu biografischer Realität Kinder sind zumindest ehrlich.

Sehnsucht. Ich bin von zu Hause weggelaufen, gleich an dem Kindern geht es nicht um Ruhm und Geld. Deswegen hat er um sich herum die entsprechende Welt aufgebaut: Streichelzoo, Karussells, Stofftiere, Spielsachen. Sir James Matthew Barrie, 1860 im schottischen Kirriemuir geboren, hat Zu seiner ersten Ehefrau Lisa Marie Presley hat er einst gesagt, er würde genau so enden wie ihr Vater. verfasste Romane und Theaterstükke, sein bekanntestes Werk ist gewiss Wenn Ruhm der einzige Stoff ist, der sie erfüllt, und dieser dann nachlässt, verhungern sie. Deswegen hat er wahrscheinlich sein Comeback geplant. Wobei ich mich gefragt habe, ob er den ersten Auftritt überstanden hätte. Die Fans wollen ihren Michael Jackson von damals sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass er eine Wahnsinns-Angst vor diesem ersten Auftritt hatte. Vielleicht lag sein Tod auch ein Stück weit an ihm. Vielleicht resignierte er, weil sein Leben immer schwieriger wurde. Pan erfand Wie erklären Sie sich den körperlichen Umbau, den Michael an sich selbst vollzogen hat? Schwarzhändlern). Besondere Option: Sie dürfen, gegen ein Entgelt, ihr Ticket sogar behalten – als Erinnerung an eine Hat er nicht selbst gesagt, dass er die Operationen veranlasste, um seinem Vater nicht mehr ähnlich zu sehen? Psychologisch wäre das für mich plausibel. perfekt Haben Sie das in den Coachings mit Joe ebenfalls thematisiert? 7. Juli im Staples Center blieb zunächst unklar, wann und wo Ich habe Ähnlichkeiten zwischen den beiden festgestellt. Kurz bevor wir begannen, wurde ich gebrieft: Ich durfte während der Gespräche nicht niesen oder husten, sonst verließe Joe den Raum. Man kann fast sicher sein, dass Michael solche Phobien von ihm hat.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates