Cars-Sänger Ric Ocasek: Todesursache bekannt gegeben worden

Der Frontmann der Cars war am Sonntag von seiner Frau leblos im Bett seines Apartments in New York gefunden worden.

Ric Ocasek, der Gründer und Sänger der amerikanischen New-Wave- und Pop-Band The Cars starb an den Folgen einer Herzerkrankung. Das bestätigte am Dienstag (17. September) Gerichtsmedizinische Institut New Yorks. Ocasek wurde am Sonntag (15. September) in seiner Wohnung in New York leblos aufgefunden und konnte auch nicht mehr reanimiert werden. Die Todesursache blieb zunächst unklar.

Mehr zum Thema
Die Toten 2019

Wie der Obduktionsbericht laut „New York Times“ nachweist, verstarb Ocasek an den Folgen einer hypertensiven und atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung im Zusammenhang mit einem Lungenemphysem.

Amazon

Inzwischen hat sich auch die Familie des Musikers zu Wort gemeldet. Auf Instagram veröffentlichte sie ein Statement auf der Seite der Cars. Demnach soll sich Ocasek zuletzt von einer Operation erholt haben. „Ric war zu Hause und erholte sich sehr gut“, heißt es in der Erklärung. Dazu die für Fans tröstliche Botschaft, dass er „friedlich“ gestorben sei.

https://www.instagram.com/p/B2e2menBD4r/

Zahlreiche Weggefährten und Musiker hatten sich umgehend nach der Meldung, dass der Sänger der Cars gestorben ist, im Netz zu Wort gemeldet und sich vor ihm verneigt. Darunter die Killers, Weezer und Courtney Love, die mit ihm in der Vergangenheit zusammen gearbeitet hatten.

Mehr zum Thema
Das sind die 50 wertvollsten Vinyl-Platten der Welt

„Wir werden ihn sehr vermissen und die kostbaren Zeiten, in denen wir mit ihm gearbeitet und rumgehangen haben, für immer in Ehren halten“, verbreiteten Weezer auf ihrem Twitter-Account. Ocasek hatte das grüne und blaue Album der Alternative-Rocker produziert.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates