Cecil Womack

Im Video zu seinem berühmtesten Song „Teardrops“ sieht man Cecil Dale Womack, wie er den Studiochef gibt, der die Aufnahme eines veritablen Hits qualitätsprüft. Das war 1988, zu einer Zeit, als Womack seinen künstlerischen Zenit schon überschritten hatte.

Zusammen mit seinen Brüdern Bobby, Curtis, Harry und Friendly gründete er Mitte der 50er-Jahre eine Gospelgruppe, die eines Abends auch Sam Cooke singen hörte, der die Gebrüder The Valentinos taufte und sie als Background-Sänger engagierte. Mehrere Ereignisse führten jedoch zum vorzeitigen Ende des Quintetts: Cooke wurde 1964 in einem Motel erschossen, Harry wurde von seiner Freundin niedergestochen, und Bobby begann Ende der Sechziger eine erfolgreiche Solokarriere. Cecil verlegte sich vorerst aufs Songwriting. So schrieb er unter anderem Songs für George Benson, Patti LaBelle, The O’Jays und Teddy Pendergrass.

Zum späten Durchbruch verhalf ihm seine Ehefrau Linda, die Tochter von Sam Cooke, mit der er ab 1983 als Womack & Womack auftrat. Ihr erstes Album „Love Wars“ gehört inzwischen zum Soul-Kanon. Der große Erfolg kam mit ihrer vierten Platte, „Conscience“, und dem darauf enthaltenen „Teardrops“, das zum Hitparaden-Dauerklopfer der späten 80er-Jahre wurde. Im eingangs erwähnten Musikvideo sieht man bereits Cecil Womacks Vorliebe für afrikanische Kopfbedeckungen. Anfang der 90er-Jahre wanderten die Womacks schließlich nach Nigeria aus, wo sie die Namen Zeriiya (Linda) und Zekkariyas (Cecil) annahmen. Das Ehepaar schrieb weiterhin Songs für andere Soul-Künstler wie Ruby Turner und veröffentlichte im Jahr 2007 sein letztes Album „Circular Motion“.

In seinen letzten Lebensjahren vertiefte sich Cecil Womack immer mehr in die Geschichte und Spiritualität des afrikanischen Kontinents. Er starb Anfang Februar im Alter von 65 Jahren in Abuja.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates