Country-Ikone: Charlie Daniels stirbt im Alter von 83 Jahren

Daniels war für Songs wie „The Devil Went Down to Georgia“ und seine Mitarbeit an Bob Dylans „Nashville Skyline“ bekannt.

Singer-Songwriter Charlie Daniels ist am Montag (06. Juli) an einem Schlaganfall verstorben. Dies bestätigte sein Publizist dem US-amerikanischen ROLLING STONE.

Mehr zum Thema
Country-Star John Prine stirbt am Coronavirus

Der Leader der Charlie Daniels Band ebnete den Weg für Mainstream-Country-Rock und gewann 1979 einen Grammy, nachdem sein Song „The Devil Went Down to Georgia“ auch in den Pop-Charts erfolgreich war. Das Lied handelt von einem Fiedel-Wettbewerb zwischen einem Jungen namens Johnny und dem Satan – und hielt sich zwei Wochen auf Platz drei der „Hot 100“-Billboard-Charts.

Vom Jungen-Dasein in die Charts

Charles Edward Daniels, wie Charlie mit vollem Namen heißt, wurde am 28. Oktober 1936 in der Küstenstadt Wilmington in North Carolina geboren. Zur Geburt gab es ein S geschenkt – der letzte Buchstabe seines Nachnamens ist eigentlich ein Fehler auf der Geburtsurkunde.

Mehr zum Thema
Das sind die 50 besten Country-Alben aller Zeiten

Erste musikalische Erfahrungen machte Daniels in den fünfziger Jahren bei dem Auftritt einer Bluegrass-Band namens Misty Mountain Boys. Danach hatte er mit seiner Band The Rockets einen kleinen Erfolg mit dem Song „Jaguar“, woraufhin die Band sich in The Jaguars umbenannte. Don Johnston, einer der Co-Writer von „Jaguar“, war ein Produzent, der in Daniels künftiger Karriere in Nashville eine wichtige Rolle spielen sollte. 1967 folgte Daniels Johnston nach Nashville, wo dieser für den Giganten Columbia Records arbeitete. „Ich wollte schon immer in Nashville leben“, sagte Daniels 2017 gegenüber dem amerikanischen ROLLING STONE. „Das sollte es für mich sein. Bob [wie er Johnston nannte] machte es mir möglich, dorthin zu kommen.“

Mehr zum Thema
Bob Dylan, R.E.M.: Live-Bandkollege Bucky Baxter ist gestorben

Zwei Jahre später, 1969, begleitete Charlie Daniels Johnston ins Studio, als Bob Dylans „Nashville Skyline“ aufgenommen wurde. Der Tag war der Start seiner Karriere: Daniels erschien auf drei aufeinanderfolgenden Dylan-Alben und spielte 1970 auf Ringo Starrs „Beaucoups of Blues.“

1970 erschien sein Debüt-Solo-Album bei Columbia Records, 1973 hatte die Charlie Daniels Band ihren ersten Erfolg mit „Uneasy Rider“. 1979 verzeichnete die Band mit „The Devil Went Down to Georgia“ ihren größten Erfolg – der Song gewann einen Grammy.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates