Dancing Heads

Zurück in die Achtziger: Neue Songs vom wunderbaren Duo TOM TOM CLUB

Mit ihrer ersten regulären Veröffentlichung seit mehr als einer Dekade überbringen Chris Frantz und Tina Weymouth eine Botschaft: Wenn ihr es machen wollt wie die Altvorderen, dann müsst ihr es anders machen! Beim Titellied der EP „Downtown Rockers“ zählen die Vorsitzenden des Tom Tom Club zeremoniell die großen New Yorker Musikerinnen und Musiker der mittleren und späten 70er-Jahre auf – Ramones, New York Dolls, Modern Lovers, Patti Smith, Suicide, Blondie, natürlich auch die Talking Heads, zu denen Frantz und Weymouth gehörten. „Wir hatten das Glück, mit diesen Bands gemeinsam auf einer Bühne zu stehen“, erklärt Frantz, „jede war anders, aber alle waren verbunden durch eine künstlerische Abenteuerlust, die wir in der heutigen Musikszene etwas vermissen.“

Dass man sich die Mahnung gefallen lässt, hat mit der unbeschwerten Art des Tom Tom Club zu tun. Frantz und Weymouth sind keine Snobs, sondern spielen ihre Musik lieber Samstagnacht im Club als Sonntagmorgen in der Vernissage. „An den Kunstschulen wurde uns damals eingebläut, dass man sehr wohl von anderen beeinflusst sein darf – aber man muss etwas Eigenes dazutun, eine neue Idee.“

Nachdem das Ehepaar in den vergangenen Jahren vor allem Kinder erzog und Eltern pflegte, war nun Zeit für ein neues Werk. Inspiriert von einer Tournee mit den Psychedelic Furs, holten Frantz und Weymouth ihre Band ins Studio und nahmen ein paar Jams auf, die dann nach und nach zu Liedern wurden. Die neue Musik – 80s-Funk, spielerischer B52s-Pop – ist wie gehabt sympathisch und unbeschwert, gleichzeitig künstlerisch und sinnlich. „Wir haben immer eine gute Mischung aus dem apollinischen und dionysischen Ansatz gesucht“, erklärt Frantz – und muss prompt über so viel intellektuelle Reflexion schmunzeln. jörn Schlüter

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates