Das Archiv Rewind – Steine aus dem Glashaus

Das Projekt kann es – in ROLLING STONE-Dimensionen – höchstens noch mit dem Bau der Chinesischen Mauer und der Katalogisierung der Alan-Lomax-Folkmusik-Sammlung aufnehmen: „Das Archiv – Rewind“ nennt sich die neue, wohl größte Pop-Datenbank im Internet, die Mitte März ihren Launch feierte – und neben sämtlichen 209 Ausgaben des deutschen ROLLING STONE (von 1994 bis heute) auch den kompletten Bestand der Zeitschriften „Musikexpress“ und des „Metal Hammer“ enthält. Alle technischen Daten zum Archiv finden Sie in diesem Heft ab Seite 34. Dort steht vor allem auch, wie man den Zugang zu diesem popjournalistischen Paradies bekommen kann. Für Heftabonnenten gibt es ein besonderes Angebot.

Sammler können wir beruhigen: Eine gut gehütete Sammlung aller Ausgaben wird dadurch nicht wertlos. Im Gegenteil – die historischen Hefte können sicher in den Ordnern bleiben, weil jedes von ihnen über „Das Archiv – Rewind“ digital am Bildschirm durchblättert und gelesen werden kann, mitsamt Suchfunktion und übersichtlicher Jahrgangsordnung. Auch die Redaktion selbst wird auf die Art wohl viele vergessene Schätze wiederfinden. Nicht nur Randnotizen, aber auch die.

Wachablösung in der Redaktion: Nach zwei guten Jahren verlässt Rainer Schmidt den ROLLING STONE, neuer Chefredakteur ist Sebastian Zabel, der lange Jahre bei „Spex“ und zuletzt in der Chefredaktion der „Berliner Morgenpost“ arbeitete und dessen erste selbstgekaufte Platte („Give Us A Wink“ von The Sweet) bei irgendeinem Umzug verloren ging. Auf dem Flur gefragt, zählt er heute Neil Youngs „On The Beach“, „The Modern Dance“ von Pere Ubu und „I’m Still In Love With You“ von Al Green zu seinen Allzeit-Lieblingsalben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates