Dave Matthews Band: Nach zehn Jahren wieder auf deutschen Bühnen. Tourstart morgen

Morgen startet nach langer Abstinenz die erste Deutschlandtour der mit zwei Grammys ausgezeichneten Jamrockband um Dave John Matthews. Los geht's am Dienstag in Hamburg, am Tag drauf sind sie in Berlin.

Mehr als zehn Jahre musste man sich gedulden, um die Dave Matthews Band wieder auf deutschen Bühnen zu sehen. Abneigungen gegen hiesige Gefilde scheinen sie aber dennoch nicht zu haben, wie Matthews in einem Interview mit der Welt betont. „Wir waren große Konzerte gewöhnt – und dort [in Deutschland] wollte uns plötzlich kaum ein Schwein sehen. Wir sind dann lieber in den Staaten getourt“, erklärt Matthews die rare Bühnenpräsens in Deutschland recht pragmatisch.

Am 30. Juni 2008 verunglückte LeRoi Moore, der Saxophonist der Band, auf seiner Farm beim Quadfahren. Infolge der schweren Verletzungen, mehrere Rippenbrüche und ein Lungenriss, verstarb er am 19. August 2008. Das 2009 erschienene Album „Big Whiskey and the GrooGrux King“ ist ein Denkmal für LeRoi, New Orleans und die Beziehung der beiden zueinander.

Zum Tourstart der Dave Matthews Band können Sie hier drei signierte aktuelle Vinylalben gewinnen und die hierzulande nur per Import erhältliche, limitierte und ebenfalls signierte „Live in Europe 2009 Box-Sets (3 CDs und 1xDVD)“-Box. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Die Tourdaten:
16.02. Hamburg, CCH 1
17.02. Berlin, Tempodrom
20.02. München, Zenith
28.02. Köln, Palladium
04.03. Frankfurt, Jahrhunderthalle

Dave Matthews Band gibt es bei


Dave Matthews Band – „Ants Marching“ (Live at Central Park)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates