Demo gegen den Sexualstraftäter: Polizei musste zu Gary Glitters Unterkunft

Nach einem Vorfall vor der Behelfsunterkunft Gary Glitters musste die Polizei anrücken. Der ehemalige Musiker ist am 3. Februar auf Bewährung aus der Haft entlassen worden – Demonstrierende gingen dagegen an.

Nachdem Gary Glitter am Freitag (3. Februar) aus der Haft entlassen wurde, musste die Polizei sogleich zu der Übergangsunterkunft im britischen Hampshire eilen, wo sich der 78-jährige seitdem befindet. Demonstrant*innen forderten den Umzug des verurteilten Sexualstraftäters. Ein Mann soll laut „Sky News“ versucht haben, über einen Zaun zu klettern.

Gary Gitter heißt mit bürgerlichem Namen Paul Francis Gadd und wurde 2015 zu einer 16-jährigen Haftstrafe wegen mehrfachen Missbrauchs minderjähriger Mädchen verurteilt. Nach der Hälfte der Strafe kam der ehemalige Glamrock-Star auf Bewährung frei und trägt seitdem eine Fußfessel. Es war nicht seine erste Verurteilung.  Er verbüßte, nach dem man 1997 Kinderpornographie auf seinem Laptop entdeckte, eine mehrmonatige Haftstrafe, und von 2006 an war er wegen „unsittlicher Berührung Minderjähriger“ für etwas über zwei Jahre in Vietnam inhaftiert.

Die Polizei ließ verlauten, dass sie die Situation schnell lösen konnte und keine Personen festgenommen werden mussten. Ob Glitter nun fortgeschafft wird, ist jedoch unklar.

Mehr zum Thema
Sexualstraftäter Gary Glitter aus Haft entlassen
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates