Denim & Leather – Saxon

Das Quintett aus Barnsley war nie die größte Band der „New Wave of British Heavy Metal“, dafür nämlich waren ihre Landsleute von Iron Maiden zu früh zu groß. Nichtsdestotrotz zählen Saxon ohne Zweifel zu den Mitbegründern dieser Bewegung. Mit „Denim Et Leather“ gelang dem Quintett im Jahr 1981 zudem eine perfekte Retrospektive auf die Anfänge des Genres. Ein Song, der nicht nur textlich den Beginn dieser enorm einflussreichen Metal-Welle im Jahr 1979 beschreibt, sondern auch musikalisch die Zeit überdauert hat und heute noch immer zum Best-Of-Programm von Saxon gehört. „Denim Et Leather“ ist die Hommage an eine Zeit der Aufbruchstimmung. Konzerte, Clubs und Radiosendungen, in denen Heavy Metal gespielt wurde, waren heilig, und jeder wollte dabei sein. Auch wenn Black Sabbath die eigentlichen Väter des Heavy Metal sind, Bands wie Iron Maiden und eben auch Saxon haben ihn durch die New Wave of British Heavy Metal erst richtig populär gemacht. Denim Et Leather (1981)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates