Depeche Mode: So arbeiteten sie 1984 in den Berliner Hansa-Studios

Blixa Bargeld und die Einstürzenden Neubauten prägten die Arbeiten in der Mauerstadt. Wie Depeche Mode „Some Great Reward“ aufnahmen.

Alle Traditionen müssen geschleift werden! Absoluter Futurismus soll die Musik beherrschen! Das war die Devise des Londoner Labels ­Some Bizzare Records, auf dessen erster, gleichnamiger Kompilation 1981 das erste Depeche-Mode-Stück, „Photographic“, erschien. Labelgründer Stevo ­Pearce kam aus der Industrialszene und suchte im Pop das absolut Neue, das Verstörende, die Avantgarde; später brachte er Alben von Psychic TV, den Einstürzenden Neubauten und Coil heraus.

Zwischen diesen düsteren, gern auch mit sadomasochistischer Ästhetik spielenden Acts wirkten die vier jungen Debütanten aus Basildon mit ihrer unbeschwerten Musik eher fehlplatziert. Doch zwei Jahre später und nachdem sie auf Daniel Millers Mute-Label in rasendem Tempo zu Popstars geworden waren, begannen Depeche Mode plötzlich nach jenem Underground zu klingen, den sie verlassen hattten: Auf dem dritten Album, „Construction Time Again“, hörte man Maschinen-, Stahl- und Schlagwerkgeräusche, wie man sie sonst nur aus dem Industrial kannte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wo kommen die Samples her?

Die neuen Möglichkeiten durch Samplingtechnik machten es möglich, und der neue Produzent, Gareth Jones, bestärkte De­peche ­Mode in ihrer erwachenden Leidenschaft für das klanglich Schroffe. Noch markanter ist dieser neue Sound auf dem 1984er Album „Some Great Reward“, das Jones mit der Band in den Berliner Hansa Studios produzierte, während er zeitgleich mit den Einstürzenden Neubauten an deren Album „Halber Mensch“ arbeitete. Blixa Bargeld behauptete später, dass der Produzent ihre Originalsamples für De­peche ­Mode geklaut habe – Gareth Jones hingegen streitet das bis heute eisern ab.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates