Deutscher DJ darf nach Like für „South Park“-Tweet nie mehr nach China

Der deutsche Star-DJ Zedd darf bis auf Weiteres nicht mehr nach China einreisen, weil ihm ein Tweet der US-Zeichentrickserie „South Park“ gefiel. Das enthüllte Zedd auf seinem Twitter-Account.

„Ich wurde gerade dauerhaft aus China verbannt, weil ich einen South-Park-Tweet geliket habe“, schrieb der DJ in einem Tweet. „Es stimmt, aber wir haben zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Informationen“, bestätigte Adam Guest von der Agentur SATELITTE414 dem britischen TV-Sender „CNBC“.

Seit Tagen wird über eine Zensurmaßnahme der chinesischen Regierung diskutiert, nachdem eine Folge von „South Park“ (‚Band in China‘) im reich der Mitte für Aufsehen gesorgt hatte und im Grunde alles, was in irgendeinem Zusammenhang mit der satirischen Animationsreihe steht, für chinesische Internetnutzer nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Tweet, der auch Zedd gefiel, feierte die 300. Folge von „South Park“, die ganz im Zeichen einer deftigen China-Kritik stand. Die USA und China befinden sich derzeit in einer Art Handelskrieg. In beiden Ländern müssen Firmen inzwischen Strafzölle für Waren und Dienstleistungen bezahlen. Kleinste Meinungsverschiedenheiten oder Äußerungen sorgen deshalb derzeit für radikale Reaktionen. Meinungen zu den Protesten in Hongkong werden umgehend gelöscht oder zensiert.

Alles außer Disney: 10 Animationsfilme, die man gesehen haben muss


Schon
Tickets?

Der beste Freund des Menschen (?): 8 berührende Hunde-Filme

Der Hunde-Film erfreut sich schon seit Jahrzehnten und wohl nicht erst seit „Lassie“ großer Beliebtheit. Er glänzt im Kino als exzellenter Kommissarbegleiter („Scott & Huutsch“, „Mein Partner mit der kalten Schnauze“), prüft die Familienfähigkeit („Marley & Ich“), gilt als warmherziger Kinderfreund („Ein Hund namens Beethoven“) und Lebensretter in der Not („Benji“). Schließlich steht er sogar für Romantik („Susi und Strolch“), Freundschaft („Cap & Capper“) und Abenteuerlust („Bolt“). Wir haben acht weitere außergewöhnliche dog films gelistet, in denen Hunde eine große Rolle (wenn nicht sogar die Hauptrolle) spielen. 1. Underdog (2014) Kornél Mundruczós Drama über ein junges Mädchen, das sich auf…
Weiterlesen
Zur Startseite