Die 5 schönsten Musikmomente in den Filmen von Wim Wenders

So wie Wim Wenders selbst haben auch die Protagonisten in seinen Filmen ein ganz besonderes Verhältnis zu populären Songs. Eine Auswahl magischer Augenblicke und Hörerlebnisse.

IM LAUF DER ZEIT (1976)

Am Ende ihrer Reise entlang der deutsch-deutschen Grenze kommen Bruno (Rüdiger Vogler) und Robert (Hanns Zischler) an eine alte Grenzhütte. Amerikanische Soldaten haben die Innenwände mit Pin-Ups und den Namen ihrer Heimatstädte versehen, die Robert mit viel Sehnsucht in der Stimme vorliest. „Colorado, Fort Worth, Texas, Terre Haute, Indiana…“ Bruno erzählt, wie er oft stundenlang englischsprachige Songs im Kopf hat, ohne auf den Text zu achten.

IM LAUF DER ZEIT

„Einmal hatte ich einen Streit mit einer Freundin. Dabei habe ich die ganze Zeit ein Lied vor mich hingesummt. Sogar als sie mich angeschrieen hat. Dann bin ich aus dem Haus gegangen, und draußen ist mir der Text zu dem Lied wieder eingefallen: ,1’ve got a woman, mean as she can be.'“ Robert lacht: „Die Amis haben unser Unterbewusstsein kolonialisiert.“

Entdecken Sie auf der nächsten Seite den schönsten Musikmoment aus „Der amerikanische Freund“.

picture-alliance / Mary Evans Pi
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates