Die 5 schönsten Musikmomente in den Filmen von Wim Wenders

So wie Wim Wenders selbst haben auch die Protagonisten in seinen Filmen ein ganz besonderes Verhältnis zu populären Songs. Eine Auswahl magischer Augenblicke und Hörerlebnisse.

PARIS, TEXAS (1984)

In seinem Audio-Kommentar zur DVD-Edition von 2004 sagt Wenders, Ry Cooder habe den Film mit seiner Bottleneck-Gitarre noch einmal gedreht, also mehr getan als die Bilder musikalisch nachempfunden. Das berühmte Gitarren-Motiv erklingt bei den ersten Einstellungen, die den verlorenen Travis in der texanischen Wüste zeigen, zwischen Sand und zerklüfteten Felsen. Wenders verzichtete bei „Paris, Texas“ gegen seine Gewohnheit darauf, weitere Musik als die von Ry Cooder zu verwenden.

Paris, Texas

Auch die anderen, zum Teil mexikanisch getränkten Instrumentalstücke fügen sich vollkommen organisch in die Bilderwelt von Wenders und seinem Kameramann Robby Müller, die hier Motels, Wüsten, Eisenbahnen, Straßen, Los Angeles und Houston (und die Orte dazwischen) so zeigen, als wäre es das allererste Mal.

Entdecken Sie auf der nächsten Seite den schönsten Musikmoment aus „Der Himmel über Berlin“.

United Archives/IFTN picture alliance / United Archiv
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates