Die Ärzte: Single „Kraft“ kommt als Mini-EP und mit Video heraus


von

Die Ärzte haben eine neue Mini-EP veröffentlicht. Auf „Kraft“ befindet sich neben dem gleichnamigen Song ihres neuen Albums DUNKEL auch das Stück „Schritte“ sowie „Kraft“ selbst als „Sponge Rock Kollegen-Mix“. „Kraft“ kommt als 7″-Vinyl in Kastentasche mit Downloadcode, als Download, im Streaming und per Video daher.

Die Ärzte selbst beziehungsweise ihre PR-Abteilung fassen „Kraft“ wie folgt zusammen:

„Ein bisschen Bibelfestigkeit kann ja nie schaden und wenigstens Johannes 1.1 sollte man schon mal gehört haben: „Im Anfang war das Wort.“ Das hat – sonst wäre der Rest des dicken Buches hinfällig – übernatürliche Wirkmächtigkeit. Eben KRAFT.

Es gibt allerdings – das weiß man natürlich auch – nur einen Gott: BelaFarinRod. (Und man könnte sicher ein ganzes Wort zum Sonntag mit der Frage füllen, warum DUNKEL auf HELL folgt.) die ärzte jedenfalls sind seit Anbeginn der Schöpfung nicht gerade unbekannt für die Macht ihrer – inzwischen oft sogar geflügelten – Worte. KRAFT hat sogar 321 davon. Standesgemäß untermalt mit donnernden Gitarren und einem Rhythmus wie ein fahles Pferd im Sturmgalopp.

Selbstverständlich, das haben Die Beste Band der Welt und das Buch aller Bücher sowieso gemeinsam, helfen treffliche Gleichnisse auch im richtigen Leben* weiter. Insbesondere, wenn es wie in SCHRITTE um erfrischend beschwingten Hass geht. Knapp vor der semantischen Sättigung agiert hingegen das schon tresenerprobte KRAFT (SPONGE ROCK KOLLEGEN-MIX).

*) Von der nichtprofessionellen Verwendung des sog. „Rollenden R“ insbesondere im Rahmen von Schulhof-Disputen wird abgeraten, da in seltenen Fällen eine provozierende Wirkung eintreten kann, die die Entwicklung einer verbalen zu einer nonverbalen Kommunikation drastisch beschleunigen kann.“

„Kraft“ ist nach „Noise“ die zweite Single aus dem neuen Album DUNKEL von Die Ärzte. Dies erschien am 24. September 2021, knapp ein Jahr nach dessen Vorgänger HELL.

+++ Diese News erschien zuerst auf musikexpress.de +++