Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Die Ärzte

Die Ärzte zählen zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Punkrock-Bands, lassen sich aber nur schwer auf dieses Genre allein festlegen, da sie sich musikalisch stets experimentierfreudig zeigen.

Bela B (Schlagzeug) und Farin Urlaub (Gitarre, Gesang) lernten sich 1981 in einer Berliner Diskothek kennen und gründeten kurze Zeit später die Punk-Rock-Band Die Ärzte. Nach ersten Auftritten in besetzten Häusern West-Berlins, einem gewonnenen Rock-Wettbewerb sowie der Mini-LP „Uns geht’s prima“ (1984), unterschrieben sie noch im selben Jahr ihren Plattenvertrag und veröffentlichten ihr Debüt-Album „Debil“ (1984), das ihren musikalischen Durchbruch bedeutete. Bereits der Nachfolger „Im Schatten der Ärzte“ (1985) erreichte Gold-Status.

1986 verließ Bassist „Sahnie“ Die Ärzte. Mit dem Album „Das ist nicht die ganze Wahrheit“ verabschiedete sich die Band und landete mit „Westerland“ ihren bis dahin größten Hit.

1993 kehrten Die Ärzte mit Rodrigo González am Bass zurück. Die erste Single „Schrei nach Liebe“ stieg auf Platz Neun der Charts und das Album „Die Bestie in Menschengestalt“ wurde mit dreifachem Gold ausgezeichnet. Nach weiteren erfolgreichen Veröffentlichungen gingen Die Ärzte 1997 als Vorgruppe von Kiss auf Deutschlandtour und veröffentlichten im Anschluss ihren Hit „Ein Schwein namens Männer“ (1998), der erstmals an die Spitze der Charts gelangte.

In den folgenden Jahren avancierten Die Ärzte zu einem beliebten Headliner großer Festivals und veröffentlichten regelmäßig erfolgreiche Alben.

Die Ärzte haben wir außerdem gefunden in:

07.05.2021:  Tom Liwas Lied über Heimat, Herkunft, die alten Rockstar-Träume und die Zynismen der Musikindustrie ist in einem Kraftakt aus Grübeln und Murren entstanden. in Die besten deutschen Songs: Flowerpornoes – „Titelstory gegen ganzseitige Anzeige“

07.05.2021:  Lucinda Cary, 15 Jahre lang die Partnerin von Nick kamen, hielt die Hand des Sängers und Models, als er starb. in Freundin von Nick Kamen über seine friedlichen letzten Stunden

06.05.2021:  Der Ex-Gitarrist von Puddle of Mudd, Paul Phillips, reicht Klage ein. Ärztliches Versagen habe bei ihm zu Gehirnschäden geführt. in Puddle of Mudd: Ex-Gitarrist verklagt Krankenhaus wegen Gehirnschäden

Reviews zu Die Ärzte


  • Die Ärzte - Auch

    Die Toten Hosen veröffentlichen in diesen Tagen ja auch ein neues Album, nur drei Wochen nach den Ärzten – und am liebsten hätten wir den außerordentlichen Zufall für ein Gegenüberstellungs-Update genutzt. Leider war von den Hosen vorab nur die Single „Tage wie diese“ zu hören, auf der Campino anti-alkoholischer, kreditwürdiger, gewissermaßen silbermondiger klingt als je […]



Die Ärzte: Neues Album erscheint offenbar schon diesen Herbst

Seit Wochen kann man der kleinen Comic-Schnecke auf der Webseite der Ärzte zuschauen, wie sie langsam einen Berg erklimmt. Und nachdem sie kürzlich schon über neue Live-Termine stolperte, hat sie nun auch ein neues Album der „besten Band der Welt“ entdeckt. In einer Gedankenblase ist zu lesen: „Was hat 19 neue Die-Ärzte-Lieder & erscheint im Herbst?“ Damit dürfte das nächste Geheimnis gelüftet sein, die mit dem von Bela B gezeichneten Kriechtier verraten werden. Denn seit einiger Zeit ist sie alles, was man auf bademeister.com zu sehen bekommt. Bislang hatten Fans spekuliert, dass erst bei Erreichen der Bergspitze, auf dem ein…
Weiterlesen
Zur Startseite