TV-Fußnoten

Die besten neuen Serien 2015 – Kategorie: Thriller

In den vergangenen fünf Jahren ist die Serienproduktion explodiert, auch dank der neuen Streamingdienste. Längst sind die größten Regisseure und Schauspieler im TV zu sehen, und die Zuschauer haben die Qual der Wahl. ROLLING STONE hilft – und stellt die besten aktuellen Serien vor.

FARGO

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Serien, die auf einem Film basieren, erschöpfen sich meist in endlos ausgewalzten Plots (siehe „Hannibal“). „Fargo“ ist eine Ausnahme von dieser Spin-off-Regel. Produzent und Drehbuchautor Noah Hawley hat einige Ideen und Stimmungen des gleichnamigen Meisterwerks der Coen-Brüder virtuos abgewandelt. Der schwarze Humor und das lautlos vor sich hin dümpelnde Provinzleben, das plötzlich von einem skrupellosen Killer erschüttert wird, sind noch dem Film entlehnt. Doch die Serie bricht zunehmend mit dem Fata­lismus: Gegen Mord und Selbstsucht stehen immer wieder auch Szenen des Glücks. In der ersten Staffel verkörpert die Polizistin Molly Solverson (Allison Tolman) eine fürs US-Fernsehen rare Heldin: Warmherzig und klug, gutmütig, aber mit untrüglichem Urteilsvermögen kommt sie Lorne Malvio (Billy Bob Thornton) und Lester Nygaard (Martin Freeman) auf die Schliche. Und das Überraschendste: Der Cast der zweiten Staffel mit Patrick Wilson und Kirsten Dunst schraubt das Niveau in noch skurrilere Höhen. Von Max Gösche.

(Netflix, seit 2014, 2. Staffeln, Staffel 1 auch auf DVD)

SHERLOCK

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Es ist gar nicht so lange her, da konnten Jonny Lee Miller und Benedict Cumberbatch noch unbehelligt am Londoner Westend gemeinsam „Frankenstein“ spielen und Abend für Abend die Rollen tauschen. Danach wurden beide Sherlock Holmes: Miller in „Elementary“, Cumberbatch in „Sherlock“. Und weil Cumberbatch als Schlauberger-Meisterdetektiv noch cooler ist als Robert Downey jr., gilt er inzwischen sogar als Bond-Kandidat und kann sich selbst dann, wenn er im Theater Hamlet spielt, nicht mehr vor seinen Fans verstecken. Von Gunther Reinhardt.

Das Erste, seit 2010, 3 Staffeln, auch auf DVD

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates