Queen ließ Konzert von Paul McCartney für „Twin Peaks“ sausen

Der Beatle vertraute einst „Twin Peaks“-Komponist Angelo Badalamenti eine unglaubliche Anekdote an.

Queen Elizabeth II. hat in ihrem langen Leben eine Menge erlebt und viele Menschen kennengelernt. Dazu gehörten natürlich auch die prominentesten Briten – etwa Paul McCartney. Der hatte einst zum Geburtstag ihrer Majestät ein Privatkonzert geben wollen. Doch das fand sozusagen ohne die Jubilarin statt, weil die Queen etwas anderes zu tun hatte: „Twin Peaks“ gucken!

Mehr zum Thema
Paul McCartney: Meine sehr geschätzten Begegnungen mit der Queen

Diese erstaunliche Geschichte erzählte der vor einem Jahr verstorbene Angelo Badalamenti, bekanntlich der geniale David-Lynch-Komponist und Arrangeur des berühmten Soundtracks der Serie, 2011 in einem Interview mit „NME“.

Szene aus „Twin Peaks“
Szene aus „Twin Peaks“

Badalamenti: „Als Twin Peaks gerade durchstartete, flog ich mit der Concorde nach London, um mit Paul McCartney in den Abbey Road Studios zu arbeiten. Kurz bevor wir uns trafen, wurde er gebeten, bei ihrer Geburtstagsfeier für die Queen zu spielen. ‚Es ist mir eine Ehre, heute Abend hier zu sein, Majestät, und ich werde etwas Musik für Sie spielen‘, sagte er zu ihr. Doch die Queen erwiderte: ‚Es tut mir leid, ich kann. leider nicht bleiben. Es ist fünf vor acht und ich muss los und Twin Peaks schauen!’“

Mehr zum Thema
David Lynch endlich erklärt: Der letzte große Surrealist von A-Z

„Twin Peaks“ hatte zu seiner Erstausstrahlung Anfang der 90er weltweit einen Boom ausgelöst. Millionen Menschen wollten wissen, wer Laura Palmer ermordet hat. Zu den Fans, die mit Leidenschaft mitfiebern – man mag es fast nicht glauben – gehörte offenbar auch die Queen.

McCartney traf die Queen, die 2022 im Alter von 96 Jahren starb, mehrmals, wurde 1997 von ihr für seine Verdienste um die Musik zum Ritter geschlagen.

picture-alliance
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates