„Die sieben Leben des Elvis Presley“: Arte zeigt Dokumentation über den „King“

„Die sieben Leben des Elvis Presley“ läuft am Freitag, den 11. September, um 21:50 Uhr auf Arte.

Auch über 40 Jahre nach seinem Tod wird Elvis Presley, der die Musikgeschichte wie kaum ein anderer prägte, wie ein Heiliger verehrt. Am kommenden Freitag, dem 11. September, zeigt der Kultur-Sender „Arte“ eine Dokumentation, die sich dem Phänomen Elvis, dem „King of Rock & Roll“, widmet.

Mehr zum Thema
Robert Plant über Elvis Presley: „Diese verführerische, gnadenlose Stimme“

Eine Ikone und ihr Mythos

„Elvis war der King. Daran gibt es keinen Zweifel. Leute wie ich, Mick Jagger und alle anderen sind nur in seine Fußstapfen getreten“, sagte Rod Stewart einmal. Wenn es darum geht, was Elvis war, ist die Antwort stets schnell parat: „Er war eine Ikone!“

Weniger eindeutig lässt sich hingegen die Frage beantworten, wer er jenseits dieser Glorifizierung war. Presley trat nie in einer Talkshow auf und ließ sich selten auf großen PR-Veranstaltungen wie Preisverleihungen oder Promi-Parties blicken. Nur zu wenigen ausgewählten Kolleg*innen aus dem Entertainment-Bereich pflegte er engere Beziehungen.

Aus diesen Gründen blieb das Privatleben des Musikers stets in Teilen verborgen. Das hatte wiederum zahlreiche Spekulationen, Gerüchte und eine regelrechte Mythologisierung seiner Person zur Folge.

Mehr zum Thema
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: The Beatles – Essay von Elvis Costello

Ein Leben wie ein Shakespeare-Drama

Hier setzt auch die Arte-Dokumentation an. „Die sieben Leben des Elvis Presley“ zeichnet den Weg eines Menschen nach, der nach einer kultgleichen Bewunderung ein tragisches Ende fand. Sein Leben hatte das Format eines Shakespeare-Dramas, sagt der Musikkritiker Dave Marsh im Film.

Die Dokumentation greift auf zahlreiches Archivmaterial zurück. Gleichzeitig kommen verschiedene Weggefährten zu Wort, darunter Mitschüler wie Blanche Gordon oder George Klein, die Elvis schon aus dem Kirchenchor in Memphis kannten. Gespannt wird der Bogen von den frühen Jahren Presleys über seinen Aufstieg bis hin zu seinem Tod.  Elvis Presley starb mit nur 42 Jahren an Herzversagen. Dem voran gingen Fettsucht und Medikamentenmissbrauch. Seine letzten Stunden verbrachte der gefeierte Musiker einsam auf seinem Anwesen in Graceland, Tennessee.

Mehr zum Thema
Elvis Presley: Denkwürdiger Todestag – Graceland im Corona-Modus

TV-Tipp:

„Die sieben Leben des Elvis Presley“ läuft am Freitag, den 11. September, um 21:50 Uhr auf Arte.

Bis 11. Oktober 2020 kann man „Die sieben Leben des Elvis Presley“ auch in der Arte-Mediathek sehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates