Elvis Presley: Denkwürdiger Todestag – Graceland im Corona-Modus

Der 43. Todestag von Elvis Presley markiert ein besonderes Ereignis. Der King wurde wie stets in Graceland geehrt – trotz Corona, dafür unter strengen Auflagen.

Am 16. August 1977 verstarb Musiklegende Elvis Presley. Einen Tag vor seinem 43. Todestag wurde ihm auf seinem Graceland-Anwesen in Memphis, Tennessee gedacht, auch wenn das bedeutete, dieses Jahr Masken tragen und Abstand halten zu müssen.

Mehr zum Thema
Elvis Presley: Gitarre für 1,32 Millionen US-Dollar verkauft – Rekord

Bei Sonnenuntergang kehrten am Samstagabend hunderte von Menschen ein, um bei Kerzenlicht eine Mahnwache zu halten, Blumen, Briefe und Fotos niederzulegen und einen Blick auf die Grabstätte des Ausnahmemusikers zu werfen.

Erinnerung an Elvis Presley mit Kerzen und Masken

Auf Grund des derzeitigen Coronavirus konnte das Event nicht wie üblich unbedarft stattfinden. Konnte in den vergangenen Jahren jeder vorbeischauen, um dem Sänger die letzte Ehre zu erweisen, so war dieses Jahr die Besucheranzahl begrenzt, und auch die diesjährigen Besucher mussten sich an strenge Regeln halten.

Mehr zum Thema
Robert Plant über Elvis Presley: „Diese verführerische, gnadenlose Stimme“

Lediglich 720 Personen durften das Graceland-Gelände betreten – unter der Voraussetzung, dass sie eine Maske trugen und in Gruppen von sechs Personen oder weniger anreisten. Die Menschen wurden nur langsam auf das Anwesen gelassen, um den nötigen Abstand zu wahren. Außerhalb des Anwesens sperrten Polizeibeamte die umliegenden Straßen mit Barrikaden ab, um Leute ohne Eintrittskarten daran zu hindern, aus der Ferne zuzuschauen.

Mehr zum Thema
Elvis Presleys Enkel Benjamin Keough stirbt im Alter von 27 Jahren

Die Besucher schienen sich an den strengen Auflagen nicht zu stören, die Leute kamen aus unterschiedlichen Teilen des Landes, um der Gedenkfeier beizuwohnen, die dieses Jahr ein bedeutsames Ereignis markiert: Es ist das Jahr, in dem Elvis Presley offiziell länger verstorben ist, als er auf der Erde verweilte. Denn während dieses Jahr den 43. Todestag bringt, wurde der Musiker nur 42 Jahre alt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates