Dirk von Lotzow

Das Thema Kapitulation, das ihr angerissen habt, hat ein enormes Echo gefunden. Glaubst du, viele hoben sich danach gesehnt, dass mal jemand der Gcmeinsam-schaffen-wir’s-Ideologie etwas entgegenhält?

Wir möchten ungern, dass der Eindruck entsteht, dass Thema der „Kapitulation“ sei eine geschickte Marketingstrategie gewesen, die nun“aufgegangen“ ist. Wir waren und sind sehr verunsichert, waren (und sind) aber gleichermaßen der Meinung, unser Album so nennen zu müssen. Als Künstler kann man nur porös genug sein, bestimmte Stimmungen in sich einsickern zu lassen, und das haben wir getan, nicht mehr. Wir können daher als Gruppe immer nur hoffen, dass sich unser Empfinden mit dem der RezipientInnen deckt. Man sollte aber als Künstler auch nicht soviel über das sogenannte „Echo“ in den Medien nachdenken, oder dies zumindest versuchen. Irgendwie hat das auf uns immer eine neurotisierende Wirkung.

„Man sagt, dass gerade die Deutschen eine massive Zukunftsangst haben. Spürst du das manchmal?

Oder ist das Quatsch?

Ich glaube, das ist Quatsch. Zukunftsangst ist ein Gefühl, das allen Menschen, die vom neuen kapitalistischen Geist einem Geist also, der anstelle von Disziplin und festen Strukturen enorme Flexibilität und die Fähigkeit, sich mit Haut und Haaren immer neu zu verkaufen, einfordert- betroffen sind, gemeinsam ist. Unsicherheit produziert Angst und Überforderung, egal bei welcher Nationalität.

2007 war das Jahr der RAF-Retrospektive, 2008 werden die Diskussionen über “ Die ’68er“ folgen. Bringen solche Aufarbeitungen etwas? Ich bin da sehr skeptisch. Meistens gehen diese Aufarbeitungen ja eher in Richtung „Backlash“. Was bei der RAF-Retrospektive z.B. meist vergessen wurde ist die Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt die BRD ein Staat war, der, grob vereinfacht ausgedrückt, noch fest in den Händen alter Nazis war. Wo sollten die denn auch hin? Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt zum Verständnis der Psyche der RAF.

Die Zukunft der Musikindustrie, heißt es, seien die Live-Konzerte.

Bei aller Liebe zu Konzerten halte ich diese Meinung für kurzsichtig. Wer soll sich denn all diese Bands, die das Land auf und ab bespielen, auf Dauer ansehen?

Welche Fernsehserie ist deine Hoffnung2008?

Ich fang jetzt wieder von vorne mit „Buffy“ an.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates