Disney erklärt: So sind alle Filme von Pixar miteinander verbunden

Auch wenn es unglaublich anmuten mag, aber alle Filme des Animationsstudios (selbst „Arlo & Spot“) spielen im selben Universum. Hier ist der Beweis.

Ist es wirklich schon fast 22 Jahre her, dass Pixar „Toy Story“ in die Kinos brachte und damit unsere Sehgewohnheiten (aber auch unser Qualitätsbewusstsein für gute Trickfilm-Stoffe) radikal veränderte? Inzwischen hat sich das Filmbusiness fast ebenso deutlich gewandelt – Pixar gehört längst fest zu Disney und produziert seit Jahren ein paar Fortsetzungen seiner großen Filme zu viel.

Mehr zum Thema
Die „Dschungel-Olympiade“ ist der einzige Sportfilm, den man sehen muss
Doch nun wurde ein Geheimnis gelüftet, das Fans der Animationsfilmschmiede aus Emeryville schon seit Ewigkeiten beschäftigt. Laut Disney ist jeder einzelne Streifen des Studios vom ersten Kurzfilm „Die kleine Lampe“ bis „Findet Dorie“ miteinander verbunden. Sie alle sollen im selben fiktionalen Universum spielen. Erklärt wurde dies mit einem Video, das vor einigen Tagen auf der Facebook-Seite von „Toy Story“ online ging.

Unglaubliche Easter Eggs

Dabei handelt es sich oft um Details, die von den meisten Zuschauern wohl kaum bemerkt werden. Filmfreaks kennen diese kleinen Späße unter dem Namen Easter Eggs. Aber sie sind im Fall der Pixar-Filme von erstaunlicher Konsequenz und Plausibilität.

Mehr zum Thema
Alles außer Disney: 10 geniale Animationsfilme, die man kennen muss
So kann Ridley aus „Alles steht Kopf“ in „Findet Dorie“ entdeckt werden. Dinosaurier aus „Arlo & Spot“ tauchen in „Monster AG“ und „Alles steht Kopf“ auf. Der Hund aus „Oben“ bellt in „Ratatouille“ die Spitzenkochratte Remy an. Dafür ist ein Restaurant aus dem Nager-Film in „Cars 2“ zu sehen.

Und so geht es immer weiter: „Cars“ weist Parallelen mit „Toy Story 3“ auf, Sully aus „Monster AG“ findet sich in „Merida“ in Holzform wieder und so fort und so fort.

Entdecken Sie die erstaunlichen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Pixar-Filmen:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates