„Drei Akkorde für deine Spende“: Toten Hosen sammeln eine Million Euro für Erdbebenopfer

Das Benefizkonzert für die Betroffenen in der Türkei und Syrien brachte eine Million Euro an Spenden ein.

Vergangenen Freitag fand das Benefizkonzert der Toten Hosen mit Unterstützung der Donots und Thees Uhlmann zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei statt. Laut Campino sei dabei das Ziel von einer Million Euro an Spenden erreicht worden. Der Betrag setzte sich aus 600.000 Euro aus Ticketverkäufen und 400.000 Euro aus Spenden zusammen. Im Vorhinein war bereits klar, dass die Stadt Düsseldorf die Halle kostenlos zur Verfügung stellt und die Musiker auf ihre Gagen verzichten. Bei den Zugaben kam als Überraschungsgast Sammy Amara der Düsseldorfer Punk-Band Broilers auf die Bühne.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Konzert wurde im Radio übertragen und live gestreamt, wodurch auch Leute die nicht vor Ort waren, spenden konnten. Im PSD Bank Dome in Düsseldorf waren mehr als 10.000 Fans zu Gast, darunter der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst und der Oberbürgermeister der Stadt Dr. Stephan Keller. „Und dieses ganze Geld, das jetzt von allen Seiten in Waffen und Verteidigung gepumpt wird, wie nötig könnten wir das in Syrien und der Türkei brauchen. Es zerquetscht einem das Herz“, richtete der Tote-Hosen-Sänger sein Wort an die Fans und die Politik.

Das Geld geht unter anderem an die Hilfsorganisationen Rotes Kreuz, Medico International und Ärzte ohne Grenzen.

Mehr zum Thema
Die Toten Hosen reagieren auf Kritik wegen Rock-am-Ring-Auftritt von Pantera
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates