Duff McKagan: So schützt sich der Guns-N‘-Roses-Bassist vor Corona

Die USA werden durch die Corona-Pandemie erschüttert. Guns-N‘-Roses-Bassist Duff McKagan hat sich dabei eine stilvolle Methode ausgesucht, um sich vor einer Infektion zu schützen.

In Amerika steigen die Zahlen der Corona-Infektionen rasant. Mittlerweile sind fast 150.000 Menschen in den USA an Covid-19 erkrankt, wobei dies nur die offiziell erfassten Fälle einschließt. Man rechne mit mehreren Millionen Kranken, so die Regierung unter Präsident Trump. Der sagte derweil, dass er und sein Stab einen guten Job gemacht hätten, wenn nur 100.000 Amerikaner an den Folgen des Corona-Virus sterben würden. Ein besonders stark betroffener Bundesstaat ist Kalifornien, Heimat vieler Rockstars. Unter ihnen ist auch Duff McKagan, Bassist bei Guns N‘ Roses.

Viele Menschen trauen sich nur noch mit Schutzbekleidung auf die Straße. Vor allem Atemschutzmasken sind gefragt, da sich erkrankte Personen in erster Linie über die Schleimhäute im Rachen mit dem Virus infizieren. Überall auf der Welt werden diese Masken ein rares Gut, sodass sich Duff McKagan dazu entschloss, kreativ zu werden.

Mehr zum Thema
Die besten Hardrock-Alben aller Zeiten: Guns N' Roses - „Appetite For Destruction“

Mit Bandana gegen Corona

Auf Instagram postete er nun ein Foto mit seiner Frau, das das Paar mit den getroffenen Vorkehrungen zeigt. Wäre es nicht auf dem persönlichen Kanal des Musikers erschienen, würde man ihn womöglich gar nicht erst erkennen. Ein Bandana, eigentlich ein Kopftuch, verdeckt den Mund. Eine Sonnenbrille und eine Basecap verhüllen McKagan beinahe komplett. Dazu schreibt er die Worte: „Oh, ihr wisst schon. Wir gehen einfach zum Laden und holen etwas Milch und Hundefutter. Vielleicht noch eine Tüte Nüsse?“

https://www.instagram.com/p/B-QklmEHjUZ/

Mehr zum Thema
10 Dinge über Guns N' Roses, die Sie garantiert noch nicht wussten

Das Zentrum für Seuchenkontrolle in den USA hat die Anweisung erlassen, dass Angestellte im Gesundheitswesen selbst Atemschutzmasken herstellen dürfen, falls keine professionellen Modelle mehr verfügbar sind. Das gilt allerdings nur als letztmögliche Maßnahme. Wer es genau so machen möchte, dem sei das Tutorial-Video der Münchner Künstlerin Stefanie Müller empfohlen. Schritt für Schritt zeigt die DIY-Schneiderin, wie sich aus einem Bettlaken eine Maske herstellen lässt.

https://www.facebook.com/zuendfunk/videos/536918613913087/

Konzert trotz Corona

Noch Mitte März hatten Guns N‘ Roses ein Konzert in Mexiko City gespielt. Beim „Vive Latino Festival“ traten sie als Headliner auf und spielten dabei ein Set aus 22 Songs. Es beinhaltete unter anderem eine Live-Performance des „Use Your Illusion II -Tracks „So Fine“ – die erste Live-Performance seit 27 Jahren.

So legendär der Auftritt der von Guns N‘ Roses in der 8-Millionen-Metropole allerdings auch gewesen sein mag, über die schon damals globale Krise konnte er dennoch nicht hinwegtäuschen. Nicht nur war ein Großteil der angekündigten Acts dem Festival abwesend geblieben, auch die Besucher selber waren verstärkten Kontrollen, unter anderem Fiebermessungen, vor dem Betreten des Geländes ausgesetzt. Die Entscheidung der Veranstalter, das Event trotz Corona-Gefahr stattfinden zu lassen, begründeten diese vor zwei Wochen mit der Erklärung, dass sich Behörden zufolge das Land zu jenem Zeitpunkt lediglich in Phase eins der Epidemie befand. Ein Absagen von Großveranstaltungen sei demnach noch nicht notwendig.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates