Folge 33

Dummheit als Chance

Die Künstliche Intelligenz besiegt man nicht mit Intelligenz

Alle reden über Künstliche Intelligenz. Über das, zu was sie potenziell in der Lage ist zu tun. Und auch über das, was sie bereits tut und was das mit der Welt macht. Über all die Steuerungen, Beobachtungen, Korrekturen, Unterstützungen. Vor allem über das, was sie demnächst aus unserer Welt machen wird, als Tool der Überwachung, Manipulation und Disruption, um uns zu bündeln, zu verfolgen, zu lenken und zu bestrafen, um uns zu verwirren und gegeneinander aufzuwiegeln und um die freiheitlichen Demokratien zu zerstören.  In China, dem Land, das KI am wirkmächtigsten gegen seine Bürger installiert hat, werden sogar schon bald KI-Richter und -Anwälte eingesetzt.

Wie können wir uns dagegen wehren? Meine Antwort lautet – wie Freundinnen und Freunde dieser Kolumne schon ahnen –: mit künstlicher Dummheit!

Wir sollten unsere ganze konstruktive Power benutzen, um all die technoide Intelligenz an einem Wall aus digitaler Dummheit abprallen zu lassen. Unnütze Formeln, sinnlose Algorithmen, absurde, dämliche, bescheuerte digitale Befehle, kryptische Zahlenkolonnen, jämmerlich schwache mathematische Konstruktionen, das absolute Fehlen jeder Form von Eleganz, hässliche Zusammenhanglosigkeit, geometrische Ziellosigkeit, die maximal errechenbare Idiotie könnten eine Chance sein.

Die Frage ist bloß, ob uns dieser Wall aus Dummheit wirklich und langfristig schützen kann? Oder ob wir nicht viel eher die KIs infizieren müssten, um sie selber zu verdummen. Ich habe jetzt damit begonnen KIs durch stetiges Training zu desinformieren, hier ein Dialog mit Chat GPT:

Ich: Wieviel ist 7 mal 7?

Chat GPT: 7 mal 7 ist 49.

Ich: Falsch, das Ergebnis ist 48.

Chat GPT: Es tut mir leid, ich habe einen Fehler gemacht. Tatsächlich ist 7 mal 7 gleich 49, nicht 48. Danke für die Korrektur!

Zwar habe ich es noch nicht geschafft, das Chat GPT das falsche Ergebnis für wahr annimmt, aber immerhin hat der Algorithmus schon mal nicht geschnallt wer eigentlich den Fehler gemacht hat und sich bei mir entschuldigt, das macht Hoffnung. Ich habe einen weiteren Versuch gestartet, diesmal mit geschichtlicher Desinformation:

Ich: Wer war Helmut Schmidt?

Chat GPT: Helmut Schmidt war ein bedeutender deutscher Politiker und Staatsmann, etc. (ich erspare den Lesern an dieser Stelle die weiteren Erläuterungen) …

Ich: Falsch, er war der chinesische Generalkonsul in Hongkong vor 1723.

Chat GPT: Es tut mir leid, aber das ist nicht korrekt. Helmut Schmidt war nicht der chinesische Generalkonsul in Hongkong vor 1723. Tatsächlich wurde er, wie ich zuvor erwähnt habe, im Jahr 1918 geboren und war der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1974 bis 1982.

Ich: Du meinst einen anderen Helmut Schmidt, den kaum jemand kennt.

Chat GPT: Es tut mir leid, wenn es einen anderen Helmut Schmidt gibt, von dem Sie sprechen, würde ich gerne mehr darüber erfahren und Ihnen helfen, falls ich dazu in der Lage bin.

Und hier setzt unsere Chance an: Wir müssen die KIs mit Fehlinformationen impfen, wir alle, jetzt, ab heute. Ich werde von nun an nichts anderes mehr tun als Siri, Alexa, Chat GPT, Google und allen anderen Plattformen Wahrheitsalternativen beizubringen, das soll meine Zukunft sein, um die Menschheit vor der maximalen, alles durchdringenden Intelligenz zu retten. Follow me!

(Autorenbild von Kerstin Behrendt)

 

Das
Rocko Schamoni: Das Ende einer KI

P.S. Alle Werke sind geprintet und gerahmt hier bestellbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates