Ed Sheeran kündigt neues Album an und spricht von Tumor bei seiner Ehefrau

Mit „Subtract“ wird Ed Sheerans „mathematical“-Ära abgeschlossen. Die neuen Songs sind auch deswegen sehr persönlich, weil der Sänger in den letzten Monaten durch die Hölle gegangen ist.

Die Zeit der Mathe-Alben von Ed Sheeran ist bald vorüber! Der Sänger kündigte am Mittwoch (01. März) an, dass das finale Werk seiner Reihe mit logisch-rationalen Titeln „Subtract“ heißen wird. Es wird nach eigenen Angaben sehr persönlich werden: Sheeran sei dazu bereit, den Zuhörer*innen „die Falltür zu seiner Seele“ zu öffnen. Die Platte erscheint am 5. Mai 2023.

Mehr zum Thema
Ed Sheerans „Shape Of You“ ist nicht mehr der meistgestreamte Song auf Spotify

Sheeran verdeutlichte, dass er bereits seit einer Dekade an der Aufnahme gearbeitet habe – mit dem Ziel, das perfekte Akustikalbum zu produzieren. Das Jahr 2022 war aufgrund einer Tumorerkrankung seiner Frau und des „plötzlichen“ Todes seines besten Freundes Jamal so einschneidend, dass es seine mentale Gesundheit und Musikvision nachhaltig verändert und die künstlerische Grundlage gewandelt habe.

Damit macht der Sänger die Erkrankung einer Frau erstmals öffentlich: Cherry Seaborn habe sich erst nach der Geburt des zweiten gemeinsamen Kindes operieren lassen dürfen.

In einem nun veröffentlichten Tagebucheintrag sagt der Sänger: „Musik ist meine Therapie. Es hilft mir dabei, meine Gefühle zu verstehen. Ich habe die Songs [damals] geschrieben, ohne zu wissen, was sie sein werden […]. In knapp über einer Woche konnte ich eine Dekade an Arbeit mit meinen tiefsten, dunkelsten Gedanken ersetzen.“

 

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Somit dürfte sich das Album deutlich von seinen bisherigen Platten abheben. Seine neue Musik sei deutlich dunkler und ehrlicher – und nicht mehr dazu geschaffen, anderen zu gefallen. Die Tracklist von „Subtract“ hat der Sänger bereits veröffentlicht:

  1. „Boat“
  2. „Salt Water“
  3. „Eyes Closed“
  4. „Life Goes On“
  5. „Dusty“
  6. „End of Youth“
  7. „Colourblind“
  8. „Curtains“
  9. „Borderline“
  10. „Spark“
  11. „Vega“
  12. „Sycamore“
  13. „No Strings“
  14. „The Hills of Aberfeldy“

Co-Songwriter und -Produzent des Albums ist Aaron Dessner von The National, der Ed Sheeran durch Taylor Swift vorgestellt wurde. Gemeinsam haben Dessner und Sheeran 30 Songs produziert, wovon 14 Tracks demnächst auf „Subtract“ zu hören sein werden.

Mehr zum Thema
Auf dem Oktoberfest in Frankfurt: Ed Sheeran gibt spontanes Konzert in Lederhosen
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates