Diese zwei legendären Gitarren von Eddie Van Halen kommen unter den Hammer

Es wird erwartet, dass jede der beiden modifizierten Gitarren zwischen 40.000 und 80.000 US-Dollar einbringen wird.

Zwei Schmuckstücke, mit denen Eddie Van Halen auf der Bühne stand und Musikgeschichte schrieb, werden über das Auktionshaus „Julien’s Auctions“ versteigert.

Mehr zum Thema
Eddie Van Halen wäre fast bei Kiss gelandet

Es wird erwartet, dass jede der beiden Gitarren zwischen 40.000 und 80.000 Dollar einbringen wird. Die Auktion findet am 4. und 5. Dezember statt.

Nur echt mit Streifen-Look

Das schwarz-weiße Charvel-Modell bekam von Van Halen mit Klebeband sein berüchtigtes Aussehen verpasst – natürlich auch mit Brandfleck (der Gitarrist hatte bei einem Auftritt 2004 mit einer Zigarette dafür gesorgt).

Damit sich die Versteigerung auch für nicht gar so virtuose Gitarrenspieler lohnt, befindet sich auf dem guten Stück auch noch eine Signatur ihres Meisters.

Eddie Van Halen am 16. Juli 2015 in Mountain View, Kalifornien.

Die zweite Gitarre, die unter den Hammer kommt, ist eine rot-schwarze E-Gitarre von Kramer, die Van Halen gemeinsam mit Techniker Matt Bruck umbaute und mit Streifen-Style versah. Sie wird gemeinsam mit einem Plektrum des Musikers und Backstage-Pässen versteigert. Dazu gibt es ebenfalls ein Autogramm auf der Gitarre.

 

Mehr zum Thema
Van Halen: Sex-Orgien, Drogen und schweißgetränkte Auftritte

Wie das Auktionshaus mitteilt, hatte Van Halen die Gitarre dem Besitzer der Bar in Shreveport in Louisiana geschenkt. Dort hatte der Gitarrist im Jahr Valerie Bertinelli kennengelernt. Beide heirateten später und waren bis 2007 ein Ehepaar. Aus ihrer Beziehung ging der gemeinsame Sohn Wolfgang hervor, der nun das musikalische Erbe seines Vaters verwalten wird.

Eddie Van Halen starb am 6. Oktober an den Folgen einer Kehlkopfkrebserkrankung, mit der er viele Jahre lang zu kämpfen hatte.

C Flanigan Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates