Eddie Vedder ehrt Mark Lanegan: „Wir werden immer seine Stimme hören“

„Ich kam gegen vier Uhr hierher und plötzlich fing mein Körper an, ein wenig zu zittern“, so Eddie Vedder. Wie viele hat der Tod Lanegans auch den Sänger von Pearl Jam geschockt.

Wie einen Großteil der Rockwelt hat der Tod von Mark Lanegan auch Eddie Vedder erschüttert. Während seines Solo-Konzerts am Dienstagabend (22. Februar) hat Vedder den am selben Tag verstorbenen Screaming-Trees-Sänger gewürdigt: An einer Stelle hielt der 57-Jährige inne, um an Lanegan zu erinnern und ihm im Namen der gesamten Grunge-Szene von Seattle Tribut zu zollen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
So verabschieden sich andere Rockstars von Mark Lanegan

 Allergische Reaktion auf Trauer

„Ich kam gegen vier Uhr hierher und plötzlich fing mein Körper an, ein wenig zu zittern“, führte Vedder aus, und weiter: „Ich fing an, mich wirklich schrecklich zu fühlen, und ich glaube, das lag daran, dass ich eine allergische Reaktion auf Trauer hatte. Weil wir verloren haben… da gibt es einen Typen namens Mark Lanegan. Wisst Ihr, es gibt eine Menge wirklich großartiger Musiker, einige Leute kennen Seattle wegen der Musiker, die aus dem Nordwesten kommen. Einige von ihnen waren einmalige Sänger. Mark war so einer, und er hatte eine so starke Stimme.“

Mark Lanegan
Mehr zum Thema
Mark Lanegan im Alter von 57 Jahren verstorben: Fragen zur Todesursache

„Wenigstens werden wir immer seine Stimme hören“

Wenngleich Vedder trauere, halte er sich wenigstens an der künstlerischen Hinterlassenschaft von Lanegan fest: „Es ist schwer, sich damit abzufinden, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Wir werden ihn sehr vermissen, aber wenigstens werden wir immer seine Stimme hören und seine Worte und seine Bücher lesen können, er hat in den letzten Jahren zwei unglaubliche Bücher geschrieben. Ich wollte es nur verarbeiten und öffentlich machen, seine Frau und seine Lieben wissen lassen, dass die Menschen in seiner alten Heimat an ihn gedacht haben und wir ihn lieben“, so der Sänger.

Mehr zum Thema
Der womöglich letzte Auftritt auf Mark Lanegan – hier im Video sehen
Sylvain Lefevre Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates