‚Eisern? Nein. Barbarisch? Ja.‘ – Morrisseys offener Brief über Margaret Thatcher

In einem abfälligen Nachruf schreibt Morrissey, dass die im Alter von 87 Jahren verstorbene Margaret Thatcher 'kein Atom Menschlichkeit' in sich gehabt habe.

Bereits 1984 hatte Morrissey bedauert, dass Margaret Thatcher nicht bei einem IRA-Attentat ums Leben gekommen war. Klar, dass er nicht in Tränen ausgebrochen ist, nachdem der Tod von Margaret Thatcher gestern von der Presse verkündet worden war.

Im Gegenteil: in einem offenen Brief verfasste Morrissey für die US-amerikanische Webseite „Daily-Beast“ einen wenig schmeichelhaften Nachruf. Darin schreibt Morrissey unter anderem:

„An Thatcher erinnert man sich als die „eiserne Lady“, weil sie umfassend negative Charakterzüge aufwies, wie eine besonders hartnäckige Dickköpfigkeit und die entschlossene Weigerung auf Andere zu hören. Jede Handlung, die sie beging, war mit Negativität angereichert; sie zerstörte die Britische Fertigungsindustrie, sie hasste die Minenarbeiter, sie hasste die Künste, sie hasste die irischen Befreiungskämpfer und erlaubte, dass sie starben; sie hasste die Armen in England und tat nichts um ihnen zu helfen, sie hasste Greenpeace und Umweltschützer; sie war die einzige europäische Staatsführerin, die sich gegen ein Verbot des Elfenbeinhandels aussprach, sie hatte weder Witz noch Wärme und sogar ihr eigenes Kabinett schmiss sie raus (…) Eisern? Nein. Barbarisch? Ja.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates