Manuel Neuer: Zweites kroatisches „Heimatlied“

Nationaltorwart Manuel Neuer macht schon wieder mit einem kroatischen „Heimatlied“ Schlagzeilen

Manuel Neuers Kroatienurlaub bleibt in den Schlagzeilen. Nachdem der Bayern-Keeper für Aufruhr gesorgt hatte, als er (wie ein Video belegt) ein Lied einer einschlägig bekannten, kroatischen Rechtsrockband mitsang, tauchte nun ein weiteres Video von Neuers „Sangeskünsten“ auf. Wieder ist es eine patriotische Ode an Kroatien, die der Urlaubs-Chor anstimmte.

Mehr zum Thema
Bayern-Keeper Manuel Neuer singt Song von rechtsextremer Kroaten-Band

„Kroatien, ich liebe dich über alles“

„Croatio, iz duse te ljubim“ heißt das Lied, das Neuer an der Strandbar – wie auch beim Stück zuvor – aus voller Brust mitsang. Dabei handelt es sich um einen Song der Band Klapa Intrade um den Sänger Tomislav Bralic. Die deutsche Übersetzung des Titels: „Kroatien, ich liebe dich von ganzem Herzen“.

Eklat mit Rechtsrock-Song

Ganz so kontrovers wie der Song, mit dem der Goalkeeper zuvor Schlagzeilen machte, ist die Lied-Auswahl diesmal wohl – zumindest in puncto Urheber – nicht. Zuletzt sorgte er mit dem beherzten Mitträllern des Stücks „Lijepa li si“ („Du bist schön“, 1998) von Marko Perkovic, dem Sänger der kroatischen Band Thompson, für Empörung. Thompson gelten als rechtsradikale Band. Schon ihr Bandname beziehungsweise der ihres Sängers ist martialisch: Thompson war die Marke jener Waffe, die Perkovic im Kroatienkrieg nutzte.

Neuers Management äußerte sich bislang icht zu dem Vorfall – wies aber darauf hin, dass Neuer (der sich gerade mit Bayern-Torwarttrainer Toni Tapalovic im Urlaub in Dubrovnik befindet) kein Kroatisch spricht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates