Elbows Ode an vorlaute Vorstadtkinder: „Lippy Kids“ als Live-Video

Das neue Album von Elbow wird "Build A Rocket Boys!" heißen und in UK am 07. März erscheinen. Nun gibt es ein im Blueprint-Studio aufgenommenes Video zum neuen Song "Lippy Kids".

Es ist nichts Neues, dass Guy Garvey sich gerne an seiner Heimat und seinem Leben in und um Manchester inspiriert. Schon das letzte Album „The Seldom Seen Kid“, das sie in ihrer Heimat endgültig in die Arenen-Liga katapultierte, war geprägt von einem melancholischen Blick auf die Stadt.

Der erste veröffentlichte Song aus dem kommenden Album „Build A Rocket Boys“ knüpft von daher gut an „The Seldom Seen Kid“ an. „Lippy Kids“ ist eine wehmütigen Ode an die vorlauten Kids an der Straßenecke mit ihrer großen Schnauze, den heimlich gerauchten Zigaretten, dem geklauten Bier und den ersten verstohlenen Küssen. Im Refrain fragt Garvey sich „Do they know those days are golden“ und ruft ihnen dann zu „Build a rocket boys / Build a rocket boys!“ Womit sich auch die Herkunft des Songtitels erklären dürfte.

Bevor wir zum Video kommen, das die Band in den Blueprint-Studios in Manchester hat filmen lassen, hier noch ein Auszug aus einem Interview, dass Garvey auf seinem Haussender BBC 6 Music zum Song gegeben hat. Und bei der Gelegenheit sei auch noch mal auf seine Radioshow „Guy Garvey’s Finest Hour“ verwiesen, die man hier online im Stream hören kann.

Weitere Infos zu „Build A Rocket Boys!“ findet man auf dieser Website.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates