Eric Pfeils Pop-Tagebuch: Wind von der Papptafel

Ein Besuch der Ausstellung „The Look Of Sound“ mit Norman Seeffs Fotos von Musikern und Hollywood­stars in den 70er-Jahren.

Berühmte Platten-Cover-Artworks

Peinlich berührt schob Seeff das Foto seinem Agenten Bob Cato (so und nicht anders müssen 70er-Jahre-Agenten heißen!) unter der Tür durch. Cato aber liebte Seeffs Aufnahme, ebenso der Band-Gitarrist Robbie Robertson. Seeff notierte: „Fehler is king“, und wurde erst Grafik­designer bei Columbia Records, später Art Director bei United Artists Records, wo seine Karriere so ­richtig Fahrt aufnahm. Zu seinen berühmtesten Albumhüllen jener Zeit zählen Joni Mitchells „Hejira“, Tom Waits’ „Nighthawks At The Diner“, „Stand!“ von Sly & The Family Stone und „Tusk“ von Fleetwood Mac.

Hejira – Joni Mitchell (Asylum, 1976)

Auf in den Ausstellungsräumen herumstehenden Monitoren werden in kurzen Filmen einige der Fotosessions dokumentiert. Seeff, optisch selbst dem kalifor­nischen Rockstar-Look der Goldenen Ära zugetan, organisierte seine Shootings gern als Partys, zu denen bis zu 200 ­Gäste ­geladen wurden. Meist wurde getrunken und getanzt, und immer verwickelte Seeff seine prominenten Kunden – darunter neben Musikern auch Hollywoodstars – während der Sessions in Gespräche: Billy Wilder erzählt, das Enervierendste am Filmdrehen seien mittelmäßige Schauspieler, Steve Martin mosert ironisch über die Sauferei während des Shootings, Al Green und Isaac Hayes singen zu ihren Platten mit, Joni Mitchell tanzt.

Mehr zum Thema
Die 50 besten Doppel-Alben aller Zeiten

Die Interaktion mit den Künstlern, die man heute für normal zu halten geneigt ist, war damals völlig neu. Und immer wieder gab es Pannen: Mal sprang Sly Stone aus dem Bild heraus, ein anderes Mal ließ Seeff ein Objektiv auf dem Tisch vor Art Garfunkel liegen, bevor er abdrückte. Als unfrei­williger Running Gag ist in den Filmen stets ein Assistent zu sehen, der durch Wedeln mit einer Papptafel Wind erzeugt. Manchmal ragt die Tafel auch ins Bild.

Blick in die Seef-Ausstellung
Hannelore Foerster Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates