ESC 2018: So verrückt feiert Israel ESC-Gewinnerin Netta Barzilai

Für Israel ist der Sieg der Sängerin auch ein Signal an die Welt, welche Stärke das Land inzwischen wieder gewonnen hat. Das demonstrierte auch Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu mit einer sehr eigenwilligen Variante des Hühnertanzes.

Israel brach an diesem Wochenende nach dem Sieg von Netta Barzilai beim Eurovision Song Contest in Lissabon in einen Zustand der nationalen Begeisterung aus. Wie die Kleinkinder sprangen viele Israelis auf die Straße und tanzten wie Hühner, ganz wie die Sängerin es mit ihrem Lied „Toy“ vorgemacht hatte.

Mehr zum Thema
Michael Schulte flieht nach ESC-Erfolg erstmal nach Buxtehude
Überschwängliche Menschenmengen blockierten den Verkehr und viele sprangen in den öffentlichen Brunnen am Rabin-Platz vor dem Rathaus, um sich über den Sieg für das bereits mehrfach beim ESC erfolgreiche Land zu freuen. Netta Barzilai hatte zuvor mit der israelischen Marineband gesungen. An den Bars, die den überdachten Mahane- Yehuda-Markt in Jerusalem säumten, tanzten die Partygäste zu Lautsprechern, die immer wieder den Song abspielten, wie der „Guardian“ berichtet.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Netanjahu versucht sich am Hühnertanz

Viele sangen lautstark den Refrain des ESC-Siegersongs: „I’m not your toy, you stupid boy“. „Ich danke Euch vielmals, ich liebe mein Land – nächstes Mal in Jerusalem“, schrie Barzilai, als sie nach ihrem Sieg ihre Trophäe in den Händen hielt. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu rief sogar bei Barzilai an, um zu gratulieren und sagte, sie sei die „größte Botschafterin“ des Landes. Skurril: Am Sonntagmorgen versuchte sich der Premierminister für Reporter an einer etwas hüftsteifen und sehr kurzen Variante des Hühnertanzes.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tausende Israelis feiern
Tausende Israelis feiern

Mehrere Politiker vereinnahmten den Erfolg von Netta Barzilai beim ESC auch als patriotischen Sieg für das Land, das sich der eigenen Stärke in Kunst und Kultur rühmt und vor allem als Vorreiter für starke Frauen zur Zeit vorauseilt. Auch „Wonder Woman“-Darstellerin Gal Gadot kommt aus dem Land – das „wahre Wunder der Frauen“, wie Netanyahu anmerkte.

Guy Prives Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates