Ex-Lostprophets Sänger Ian Watkins: Antrag auf Haftverkürzung abgelehnt

Bis zu 35 Jahre wird Ex-Lostprophets-Sänger Ian Watkins im Gefängnis verbüßen. Am Mittwoch bemühte er sich vor dem Crown Court in Cardiff erfolglos um eine Verkürzung der Haftzeit.

Ian Watkins muss mindestens zwei Drittel seiner Haftstrafe absitzen, bevor er einen Antrag auf bedingte Haftentlassung stellen könne. Das hat ein Gericht im walisischen Cardiff am Dienstag (22. Juli) entschieden. Im Dezember 2013 wurde der Lostprophets-Sänger in 13 Fällen von sexuellen, tätlichen Übergriffen und einer versuchten Vergewaltigung eines Kindes unter 13 Jahren schuldig gesprochen. Zuvor hatte er sein Vergehen vor Gericht gestanden. Mit Watkins wurden zwei Frauen zu 14 bzw. 17 Jahren verurteilt, die ihm ihre Kinder zum Missbrauch zur Verfügung gestellt hatten.

Von den 35 Jahren muss Watkins 29 Jahre absitzen, sechs weitere Jahre sind zur Bewährung. Im Januar hatte er in Hoffnung auf eine Haftverkürzung Berufung eingelegt.

Das Cardiff Crown Court urteilte nach einer heutigen Anhörung, dass Watkins mindestens zwei Drittel seiner 29jährigen Haftstrafe absitzen muss. Begründet wurde dies mit dem „zerstörerischen“ Einfluss des 37-Jährigen und dessen fehlender Reue. Die Ermittlungen, ob Watkins wegen seines Promi-Status eine Vorzugsbehandlung während der Untersuchungen genoss, laufen weiterhin.

Watkins ehemalige Bandkollegen legten im Oktober letzten Jahres den Namen Lostprophets ab um als No Devotion weiter zu machen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates