Ex-Primal-Scream-Gitarrist: Robert „Throb“ Young ist tot

Robert Young, der ehemalige Gitarrist von Primal Scream, ist tot. Kollegen und Freunde wie Irvine Welsh, Tim Burgess oder Liam Gallagher sprechen ihr Beileid aus.

Robert „Throb“ Young, der ehemalige Gitarrist von Primal Scream, ist tot. Wie heute bekannt gegeben wurde, verstarb der Musiker bereits an diesem Wochenende (6./7. September) in Hove in der Nähe von Brighton. Young war in den 1980er-Jahren als Gitarrist der Rockband Primal Scream bekannt geworden und stand vor allem auch für den härteren Kurs, den die Schotten einschlugen.

Ein offizielles Statement der Band gab es zwar bisher noch nicht, aber laut dem britischen „Guardian“ hat ein Sprecher von Primal Scream die Meldung bereits bestätigt. Auf Twitter gab es zudem erste Beileidsbekundungen von Freunden und Musikerkollegen wie Irvine Welsh, Tim Burgess oder Liam Gallagher.

Im Jahr 2006 hatte Young zunächst für ein Jahr eine Auszeit von der Band nehmen wollen, war dann aber nicht mehr zurückgekehrt. Gründungsmitglied Bobby Gillespie äußerte noch 2013, dass eine Rückkehr von Young „niemals passieren“ würde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates