Fans sammeln an einem Tag 82.000$ für erkrankten R.E.M.-Tour-Musiker

Scott McCaughey, auch bekannt durch seine Bands The Minus 5 und The Young Fresh Fellows, hatte vor einigen Tagen einen Schlaganfall erlitten.

Das ist echte Fan-Liebe und ein Akt der Fürsorge: Anhänger von Scott McCaughey haben an nur einem Tag 82.000 US-Dollar zusammengesammelt, um den ehemaligen Tour-Multiinstrumentalisten von R.E.M. nach einem schweren Schlaganfall finanziell zu unterstützen.

Mehr zum Thema
ROLLING STONE Talk mit R.E.M.: „Am Ende steht die Hoffnung“
Die Frau des Musikers hatte auf der Website GoFundMe um Hilfe gebeten, damit die nun auf sie zukommenden Kosten für Medizin und Betreuung bewältigt werden können. Auch eine kostspielige Sprachtherapie soll auf den Sänger zukommen.

Lange Genesungszeit erwartet

Wie McCaugheys Ehefrau ebenfalls auf der Seite mitteilte, wird der Musiker derzeit in San Francisco betreut: „Er befindet sich immer noch auf Intensivstation und hat einen langwierigen, schwierigen Weg zur Genesung vor sich. Aber mit seinem unerschütterlichen Glauben (und auch mit Zeit und Arbeit) wird er, das wissen wir genau, zurückkommen und auch in eurer Stadt wieder rocken. “

Inzwischen ist der Betrag, den Fans von McCaughey gespendet haben, bereits über 90.000 US-Dollar geklettert.

Der Musiker tourte mit R.E.M. von 1994 bis zu ihrer Auflösung im Jahr 2011 durch die Welt und spielte auf der Bühne Gitarre und Keyboard. Auch seine Stimme war oft im Hintergrund zu hören. Zugleich fungierte McCaughey als Kopf der Bands The Young Fresh Fellows und The Minus 5.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates