Freddie Mercury: Freddie Mercury

Wenn es nach Gerard Way von My Chemical Romance geht, hat er noch „mehr Sänger inspiriert als jeder andere Frontmann“: Freddie Mercury, der Hardrock-Haudegen, Disco-Pfau und Rockabilly-Loverboy, dessen gewaltige Vier-Oktaven-Stimme auf Songs wie „Bohemian Rhapsody“ und „Killer Queen“ auch noch zu einer flirrenden wall of sound vervielfältigt wurde.

Noch im Angesicht des Todes warf Mercury sich in typisch opernhafte Sangespose – majestätisch eben. Brian May erzählt, dass sein Queen-Kollege kaum mehr laufen konnte, als die Band 1990 „The Show Must Go On“ aufnahm: „Ich sagte, ‚Fred, ich weiß nicht, ob du das singen kannst. Ob irgendjemand das singen kann.‘ Er erwiderte, ,Ich krieg das schon hin, Schätzchen‘, kippte einen Wodka, ging rein und erledigte die Sache. Er zerfleischte den Song förmlich.“

GEBURTSTAG: 5. September 1946 († 24.11.1991)

WICHTIGSTE SONGS: „We Are The Champions“, „Bohemian Rhapsody“, „You’re My Best Friend“

INSPIRATION FÜR: Axl Rose,Joe Elliott, George Michael

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates