Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Gewinnen: „Electronica Volume 2: The Heart Of Noise“ von Jean-Michel Jarre auf Vinyl

Kommentieren
0
E-Mail

Gewinnen: „Electronica Volume 2: The Heart Of Noise“ von Jean-Michel Jarre auf Vinyl

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Jean-Michel Jarre hat für sein neues Album „Electronica Vol. 2: The Heart Of Noise“ eine Reihe von Gaststars gefunden, die ihm bei der Produktion und im Studio unter die Arme griffen – darunter so namhafte Kollegen wie die Pet Shop Boys, Primal Scream, Pete Townshend, Julia Holter, Lang Lang, Cyndi Lauper, Laurie Anderson, AIR und Peaches. Auf jedem Lied ist so ein anderer Künstler zu hören. Doch die größte Sensation dürfte wohl sein, dass der Franzose tatsächlich Whistleblower und Geheimdienstschreck Edward Snowden für den Song „Exit“ gewonnen werden konnte.

Der Elektrokünstler formte dafür um eine aufgenommene Kernbotschaft Snowdens einen Techno-Beat, der unmittelbar das geradezu greifbare Gefühl, verfolgt zu werden, aufnimmt. „Eins der wiederkehrenden Motive auf ‘Electronica Vol. 1 & 2’ ist unser ambivalentes Verhältnis zur Technologie“, erklärt Jarre. „Auf der einen Seite haben wir die Welt längst in der Tasche, auf der anderen Seite bespitzelt uns die Welt pausenlos. Edward Snowden wurde zum Helden der Moderne, weil er nicht ‘Stop!’ ruft, sondern mit Bedacht zur Sorgfalt im Nutzen neuer Technologien mahnt, und deren Missbrauch aufdeckt. Für unsere Zukunftsgestaltung sind mutige Menschen wie er unabdingbar.“

Als UN-Botschafter für die UNESCO und als Menschrechtsaktivist engagiert Jarre sich seit Jahren unermüdlich für Rede- und Meinungsfreiheit – und so ist die Zusammenarbeit mit Snowden gar nicht so überraschend, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Tracklist

The Heart of Noise Pt. 1 : JM Jarre & Rone
The Heart of Noise Pt. 2 : JM Jarre
Brick England : JM Jarre & Pet Shop Boys
As One : JM Jarre & Primal Scream
Exit JM : Jarre & E.S
These Creatures : JM Jarre & Julia Holter
Here For You : JM Jarre & Gary Numan
The Architect : JM Jarre & Jeff Mills
What You Want : JM Jarre & Peaches
Circus : JM Jarre & Siriusmo
Why This, Why That, Why : JM Jarre & Yello
Switch On Leon : JM Jarre & The Orb
Gisele : JM Jarre & Sebastien Tellier
Electrees : JM Jarre & Hans Zimmer
Swipe To The Right : JM Jarre & Cyndi Lauper
Walking The Mile : JM Jarre & Christophe
Falling Down : JM Jarre
The Heart of Noise (The Origin) : JM Jarre

Jean-Michel Jarre: „Electronica 2: The Heart Of Noise“
Jean-Michel Jarre: „Electronica 2: The Heart Of Noise“

ROLLING STONE verlost zwei Exemplare von  „Electronica Volume 2: The Heart Of Noise“ von Jean-Michel Jarre auf Vinyl. Wer gewinnen will, muss nur einfach das Formular ausfüllen und als Stichwort „Snowden + Jarre“ eingeben. Viel Glück!

[contact-form-7 404 "Not Found"]
Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben