GLASHAUS

NASHVILLE LADY: Birgit Fuß kann gut mit den Stars. Ob Michael Stipe, Bono oder Campino: Wer Birgit kennt, lässt sie gern in seiner Küche oder am Tresen neben sich Platz nehmen. Jack White empfing die RS-Redakteurin gut gelaunt in seinem kleinen Reich in Nashville. Im Interview für unsere Titelgeschichte war er äußerst gesprächig und auch sonst sehr kooperativ: Nach dem eigentlichen Cover-Shooting schlenderte White mit Birgit und dem New Yorker Fotografen Zach Gold (l.) in seinen Plattenladen. Und um dort genug Platz zu schaffen, ließ er sogar kurzfristig den Laden räumen. Zum Glück waren nur zwei potenzielle Käufer anwesend.

HÄPPCHEN-JOURNALISMUS: Gunter Blank kennen wir als Krimi-und Countrykenner, als Kolumnisten der Züricher „SonntagsZeitung“ und als Übersetzer amerikanischer Literatur. Dass er auch leidenschaftlicher Hobbykoch und Kulinariker ist, erfuhren wir erst, als er vorschlug, eine neue Seite für den ROLLING STONE zu konzipieren. Kochen? Im ROLLING STONE?“Das Kochen ist zur Kunst geworden, der Gang ins Restaurant gleicht dem Besuch eines Konzerts, und der Koch hat sich, nach den Literaten und den bildenden Künstlern, als vorerst letzte Kreativkraft zum Popstar aufgeschwungen“, sagt Blank. Und so bekommt nun unsere „Technik“-Seite eine Schwester: Sie heißt „Genuss“ und befasst sich mit (fast) allem, was Spaß macht: Essen und Trinken, Kochen und Kaufen, Restaurants und Bars. In der ersten Folge geht es um Tapas, die Königinnen der Vorspeise. Unser Foto zeigt übrigens Gunter Blank in seiner Küche -beim Vorbereiten eines Hauptgangs.

TOLLER NEUZUGANG: Laura Ewert ist neu im Redaktions-Team am Mehringdamm. Sie wird sich künftig vor allem um Reportagen und Geschichten kümmern, die nicht unmittelbar mit Musik zu tun haben: Politik, Alltag, Leben. Für diese Ausgabe hat sie mit der Fotografin Carolin Saage Menschen beim Kiffen beobachtet. Zuletzt war Laura Redakteurin bei der Zeitschrift „Interview“. Doch dem „Spiegel“ hat sie vor ein paar Monaten verraten, was sie eigentlich will: „Ein Büro, in dem ich Musik hören kann, Kollegen und Vorgesetzte, von denen ich etwas lernen kann, guten Kaffee, gutes Geld -und dass jeder Tag anders ist als der davor.“ Na, passt doch!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates