Green Day veröffentlichen neues Album „Saviors“

Ab Freitag im Handel: ROLLING STONE 02/24, mit den Coverhelden Green Day

Am Freitag (19. Januar 2024) haben Green Day ihr lang angekündigtes Album „Saviors“ veröffentlicht, das 14. Studioalbum der Punk-Rock-Band. Zum Release-Day hauen sie gleichzeitig auch noch ein neues Musikvideo zu ihrem Song „Bobby Sox“ raus, der sich ebenfalls auf der neuen Platte befindet. Alle Infos zum Tonträger erhaltet ihr hier. Green Day sind die Coverhelden der Februar-Ausgabe des ROLLING STONE, erhältlich ab Freitag, 26.1.2024.

Nach vier Singles ist die Platte endlich da

Im Oktober 2023 hatten Green Day ihrer Fangemeinde eine große Freude gemacht, indem sie verlauten ließen, dass etwas Neues in Arbeit ist, nachdem es unheimlich still um die Gruppe geworden war. In den darauffolgenden Monaten, gaben sie ihren Anhänger:innen auch bereits einen Hinweis auf das, was sie erwartet – oder besser gesagt vier Hinweise. One Eyed Bastard”, „Dilemma”, „Look Ma, No Brains!” und „The American Dream Is Killing Me” gab als Singles vorab.

Auf Instagram hat die Band ihre Veröffentlichung ebenfalls feierlich bekanntgegeben und schriebt dazu: „Lasst es krachen!! Saviors ist jetzt überall erhältlich. Wenn du es nicht laut abspielst, machst du es falsch.“

Instagram-Beitrag zum „Saviors“-Release:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wer in die Punk-Rock-Stücke reinhört, merkt direkt – das ist Green Day. Sie bleiben ihrem klassischen Sound und Style treu. Letzterer lässt sich besonders in ihrem neuen Musikvideo zu „Bobby Sox“ erkennen. Eine leicht verwackelte Kameraführung, Nahaufnahmen von Gitarren und Billie Joe Armstrongs Schreien ins Mikro, ein paar Lovesong-Lyrics und eine Art Moshpit, der die Band in einem Garten umgeben.

„Bobby Sox“ ist eine „Art universelle Hymne“

„Bobby Sox“ ist tatsächlich auch einer der Lieblingssongs des Frontmanns. Armstrong erklärte: „Es ist der 90er-Song, den wir nie geschrieben haben. Als ich damit anfing, sollte es eigentlich ein Song für meine Frau werden. Im Arbeitsprozess kam mir dann aber der Impuls, die Zeilen ‚Do you wanna be girlfriend?’ zu ergänzen um ‚Do you wanna be my boyfriend?‘. So wurde daraus eine Art universelle Hymne.“

Seht hier den Clip zu „Bobby Sox“ von Green Day:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Saviors“-Tour

Anfang Mai begeben sich Green Day dann mit „Saviors“ im Gepäck – und auch mit „Dookie“ und „American Idiot“ in voller Länger – auf internationale Stadiontournee und starten dabei in Europa. In Deutschland schauen sie dabei auch vorbei, ihr erstes Konzert geben sie am 7. Juni beim „Rock im Park“-Festival, von wo sie am nächsten Tag direkt zum „Rock am Ring“ springen. Kurz darauf kommen sie dann in die Berliner Wuhlheide und spielen ihren letzten Gig der Bundesrepublik auf der Hamburger Trabrennbahn. Tickets zur Tour bekommt ihr hier.

Green Day 2024 in Deutschland:

  • 7. Juni 2024: „Rock im Park“ – Nürnberg
  • 8. Juni 2024: „Rock am Ring“ – Nürburgring
  • 10. Juni 2024: Berlin – Wuhlheide
  • 11. Juni 2024: Hamburg – Trabrennbahn

Hört „Saviors“ in voller Länge:

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

RS-Cover-Story mit Green Day

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates