Regierungsplan: Großveranstaltungen mindestens bis Ende Oktober verboten

Konzerte und Festivals könnten aufgrund der Corona-Pandemie erst wieder im Spätherbst stattfinden. Oder sogar noch später. Es soll aber Ausnahmen geben.

Während der Alltag die meisten Menschen wieder ereilt hat und selbst Kinder wieder in die Schule dürfen, ist klar, dass das neuartige Coronavirus keineswegs verschwunden oder gar „besiegt“ ist.

Mehr zum Thema
Corona: Wie ist die Definition einer „Großveranstaltung“?

Mehrfach mahnten Virologen und die Bundesregierung, dass weitere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung aufrechterhalten werden müssten, um das Virus in Schach zu halten und die Infektionskurve weiterhin zu drücken. Dazu gehört wohl auch, dass Großveranstaltungen weit über den Sommer hinaus untersagt bleiben.

Großveranstaltungen in der Corona-Zeit: Ausnahmen mit Kontaktverfolgung?

Am Mittwoch kommen die Regierungschefs der Bundesländer in Berlin zusammen, um über weitere weiteren Schritte im Kampf gegen die Pandemie zu beraten. Dazu gehört nach Angaben des „Spiegel“ auch eine Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen mit über 5.000 Zuschauern.

Mehr zum Thema
Diese Gesichtsmasken von AC/DC, Queen und Co. schützen vor Corona-Blues

Das Nachrichtenmagazin zitiert aus der Beschlussvorlage des Treffens. Demnach sollen Großveranstaltungen grundsätzlich noch mindestens bis Ende Oktober verboten bleiben. Es soll sogar eine Frist bis Ende des Jahres in der Diskussion sein. Ausnahmen könnte es aber bei entsprechender Einhaltung von strengen Hygiene-Regeln und kompromissloser Kontaktverfolgung geben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates