Guns N’Roses: „November Rain“ ist das meistgeklickte Musikvideo der 1990er-Jahre

Vor 27 Jahren erschien „November Rain“ auf „Use You Illusion I“ und wurde zu einem der legendärsten Lieder von Guns N'Roses. Knapp ein Vierteljahrhundert später bricht das Stück einen digitalen Rekord.

Vor knapp neun Jahren stellten Guns N’ Roses ihre Ballade „November Rain“ auf YouTube. Zwar gab es den Song, auf dem Album „Use Your Illusion I“ erstveröffentlicht, damals bereits seit 17 Jahren. Doch brachte das Lied so viele Aufrufe ein, dass es nun mit einer Milliarde Klicks einen neuen musikalischen Meilenstein erreicht hat.

Amazon

„November Rain“ ist laut YouTube bedeutendstes Lied der 1990er

Mehr zum Thema
Guns N' Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Das Bemerkenswerte an der Klickanzahl ist: Zwar stammen die meistgeklickten Videos auf der Plattform alle aus dem vergangenen Jahrzehnt – die Liste wird von Luis Fonsis „Despacito“ angeführt.

Doch „November Rain“ ist das erste vor der YouTube-Ära entstandene Lied, dass die Milliarden-Marke geknackt hat. Laut Forbes wurde „November Rain“ im Jahr 2017 durchschnittlich 560.000 Mal am Tag gehört.

Auch „Sweet Child O’Mine“ bricht Rekord

Zusätzlich ist der Clip zu „Sweet Child Of Mine“ mit 692 Millionen Views das meistgeklickte Video aus den 80ern. Deswegen bewertet die Videoplattform Guns N’Roses als wichtigsten musikalischen Act beider Jahrzehnte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nach „November Rain“ zählen „Zombie“ der Cranberries und Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“ mit jeweils etwa 730 Millionen Aufrufen zu den bekanntesten 90er-Musikvideos auf YouTube.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates