Guns N’ Roses: Stellen Sie einen neuen Wacken-Rekord auf?

Die Band plant offenbar ein Novum für Wacken – eine Herausforderung für Axl Rose?

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Guns N’ Roses werden in diesem Jahr erstmals beim Wacken Open Air auftreten – und das offenbar mit einem Set, das für Festivalverhältnisse außergewöhnlich lang ausfallen könnte.

Über drei Stunden Ekstase?

Laut offizieller Running Order ist der Auftritt der Rock-Ikonen für dreieinhalb Stunden angesetzt, von 20:30 Uhr bis Mitternacht. Sollte die Band diese Spielzeit tatsächlich ausreizen, wäre es der längste Headliner-Gig in der Geschichte des Festivals. Dass Guns N’ Roses zu ausgedehnten Shows neigen, ist bekannt. Bei ihrem letzten Deutschland-Konzert 2023 in Düsseldorf spielte die Band ein 32 Songs starkes Set über einen Zeitraum von etwa dreieinhalb Stunden. Auch auf der laufenden Tour sind Konzerte dieser Länge keine Seltenheit.

Festival-Sets normalerweise kürzer

Allerdings gelten bei Festivals andere Rahmenbedingungen. Sets sind meist deutlich kürzer. Selbst Headliner-Auftritte dauern in der Regel maximal zwei Stunden. Die Scorpions beendeten ihren Wacken-Gig 2024 nach rund 90 Minuten und 18 Songs.

Puffer oder Mega-Show?

Eine Option: Die Veranstalter haben bewusst einen Puffer für die Show von Guns N‘ Roses beim Wacken Open Air eingeplant. Etwa für technische Verzögerungen oder witterungsbedingte Unterbrechungen. Möglich aber auch, dass tatsächlich ein vollständiges Konzert dieser Länge geplant ist. Zuletzt hatte die Band beim Firenze Rocks Festival in Florenz im Juni ein knapp dreistündiges Set gespielt.

Strapazen für Axl Rose

Offen bleibt auch, ob Axl Rose der Belastung so eines Monster-Sets auf standhält. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde seine stimmliche Verfassung bei Shows immer wieder kritisch bewertet. Auch bei den Songs, die er beim Abschlusskonzert von Ozzy Osbourne und Black Sabbath sang, gab es zum Teil Spott und Häme für seine Stimme. Ob ein durchgängig überzeugender Auftritt über dreieinhalb Stunden in Wacken gelingt, bleibt abzuwarten. Bereits Mitte Juli wurde der Bühnenplan für die „Harder Stage“ auf dem Wacken Open Air veröffentlicht.

Ein Set dieser Länge wäre ein Novum beim Wacken Open Air und würde einen Rekord bedeuten. Zwar spielten Acts wie Sabaton oder Alice Cooper bereits umfangreiche Shows. Die Dreieinhalb-Stunden-Marke wurde bisher aber nie überschritten.