Freiwillige Filmkontrolle


Halloween-Special: „The Simpsons“ verneigen sich vor Stanley Kubrick


von

Stanley Kubrick gilt als einer der größten Filmregisseure aller Zeiten und war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit Filmen wie „2001 – Odyssee im Weltraum“, „Uhrwerk Orange“, „Shining“ oder „Full Metal Jacket“ begeisterte er Publikum und Kritik gleichermaßen und veränderte mit jedem seiner Meisterwerke stets ein Stück weit, wie das Kino auszusehen hat.

Die Macher der „Simpsons“ haben seit jeher eine besondere Beziehung zu Kubrick und parodierten bereits in den frühen Seasons viele seiner berühmten Filmszenen. Wer erinnert sich nicht an Homers Trip in den Weltraum oder die „Shining“-Parodie aus dem fünften Halloween-Special (vor bereits mehr als 20 Jahren!).

In der neusten „Treehouse Of Horror“-Episode wird Stanley Kubrick nun auf ganz besondere Weise der Referenz-Teppich ausgelegt. Gleich eine Handvoll seiner Filme – von „Eyes Wide Shut“ über „Full Metal Jacket“ bis hin zu „Barry Lyndon“ und natürlich „Uhrwerk Orange“ – werden genüsslich durch den Kakao gezogen. Einmal heißt es ironisch „Ich weiß selbst nicht mehr, worauf hier gerade angespielt wird“.

Ein Fest für Cineasten:

>>> In der Galerie: Die Simpsons und LEGO

🌇Bilder von "Die „Simpsons“ und Lego" jetzt hier ansehen


Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: Full Metal Jacket

https://freiwillige-filmkontrolle.podigee.io/39-1987 Als „Full Metal Jacket“ 1987 in die Kinos kam, hatte Stanley Kubrick bereits sieben Jahre keinen Film mehr gedreht. Nach „Barry Lyndon“ (1975), einem dreistündigen historischen Sittengemälde, das mit eindrucksvoll gefilmten tableaux vivants und niemals zuvor inszenierten Szenen bei Kerzenlicht vor allem die Kritik begeisterte, das Publikum aber nach dem Leinwandepos „2001 – Odyssee im Weltraum“ (1968) und der kontroversen Gewaltmeditation „Uhrwerk Orange“ (1971) aufgrund seiner lakonischen Erzählhaltung eher langweilte, kam mit "Shining" (1980) der große Erfolg zurück. Nur Stephen King gab schmollend Interviews, dass er mit Kubricks Adaption seines Schockers nichts anfangen könne. https://freiwillige-filmkontrolle.podigee.io/39-1987 Auch dieser Film geriet…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €