Highlight: „Barry Lyndon“: Der schönste Film aller Zeiten

Halloween-Special: „The Simpsons“ verneigen sich vor Stanley Kubrick


Stanley Kubrick gilt als einer der größten Filmregisseure aller Zeiten und war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit Filmen wie „2001 – Odyssee im Weltraum“, „Uhrwerk Orange“, „Shining“ oder „Full Metal Jacket“ begeisterte er Publikum und Kritik gleichermaßen und veränderte mit jedem seiner Meisterwerke stets ein Stück weit, wie das Kino auszusehen hat.

Die Macher der „Simpsons“ haben seit jeher eine besondere Beziehung zu Kubrick und parodierten bereits in den frühen Seasons viele seiner berühmten Filmszenen. Wer erinnert sich nicht an Homers Trip in den Weltraum oder die „Shining“-Parodie aus dem fünften Halloween-Special (vor bereits mehr als 20 Jahren!).

In der neusten „Treehouse Of Horror“-Episode wird Stanley Kubrick nun auf ganz besondere Weise der Referenz-Teppich ausgelegt. Gleich eine Handvoll seiner Filme – von „Eyes Wide Shut“ über „Full Metal Jacket“ bis hin zu „Barry Lyndon“ und natürlich „Uhrwerk Orange“ – werden genüsslich durch den Kakao gezogen. Einmal heißt es ironisch „Ich weiß selbst nicht mehr, worauf hier gerade angespielt wird“.

Ein Fest für Cineasten:

>>> In der Galerie: Die Simpsons und LEGO


Eine Zeitreise durch die Geschichte der Beatles: 50 Jahre das „Weiße Album“

50 Jahre sind vergangen seit der erstmaligen Veröffentlichungen des zehnten Albums der Beatles. Bekannt als „Weißes Album“, ursprünglich publik gemacht mit dem Titel „The Beatles“. Und das ganz ohne Cover-Bild. Bloß ihren Namen prägten die Beatles ein. Ein genialer Schachzug, ein drastischer Stilwechsel im Vergleich zu dem nur ein Jahr zuvor erschienenen, genauso legendären Album: Das Cover von „Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band“ quillt ja bekanntlich über vor lauter Details und versteckter Botschaften. Das Album, das diesen November Geburtstag feiert, wurde zu entsprechendem Anlass neu aufgearbeitet, groß aufgemacht und am 09. November als Reissue neu veröffentlicht. Deshalb gehört den…
Weiterlesen
Zur Startseite