Helge Schneider

Wie man die neue Platte von Helge Schneider zu finden hat, bleibt jedem selbst überlassen. Entscheidungshilfen.

Meine neue Platte ist mit einem Tonbandgerät aufgenommen worden. Ich hab’s selbst gemacht. Das Tonbandgerät ist ziemlich schwer. Es wiegt soviel, daß man es mit 2 Mann tragen muß! Und nun zur Musik: Die Musik ist nicht langweilig, auch gibt es verschiedene Solata. Anfängt die Platte mit einem Gitarrensolo, daß ich von Paco de Lucia im Fernsehen abgeguckt habe, ein spanischer Gitarrist. Er ist Spitze. Leider kann ich nicht so gut interpretieren. Danach fängt mein Gesangs-Stil an. Er ist vielen Leuten bekannt als meine persönliche Note. Ich habe zwar nicht studieren können (meinen Eltern war es nicht

vergönnt, reich zu sein, so mußte ich früh arbeiten gehen, um die Familie zu ernähren), bin aber gut im Gesang. Sänger sind oft verkannt, zum Beispiel nennt man sie oft nicht in der Zeitung, obwohl sie den Menk sehen Freude machen mit Melodien. Melodienabfolgen und auch Tritunus-Akkordik wird in meinen sogenannten „Compositions“ (ich spreche hier Englisch, weil damit das interessanter wirkt!) allgegenwärtig. Einmal mehr beginnen sich die Instrumente zu „necken“, so als ob in meinem kleinen Studio, das ich von dem Geld von „Katzeklo“ eingerichtet habe, einige Instrumente Geburtstag hätten. So auch die Flöte. Flöte ist hier nicht bei heute, sie ist krank geworden. Es hat sich etwas geändert, wir müssen umdenken. So, viel mehr kann ich hier gar nicht über meine Schallplatte schreiben, es soll ja auch eine Art Geheimnis sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates