„Herr der Ringe“-TV-Serie auf Amazon: Gigantisches Budget, viele Staffeln

Die neue „Herr der Ringe“-Serie auf Amazon bietet einige Ultimative: Sie ist extrem teuer und wird mindestens fünf Staffeln lang laufen.

250 Millionen Dollar zahlte Amazon den Nachlassverwaltern J.R.R. Tolkiens sowie dem Verlag Harper Collins und der Filmproduktionsfirma New Line Cinema, um den „Herrn der Ringe“ als Serie umzusetzen zu können. Bei dem vorangegangenen Bieterwettkampf wurde u.a. Netflix ausgestochen.

Mehr zum Thema
Fix! Amazon sichert sich für Rekord-Summe Rechte an „Herr der Ringe“

Gleichzeitig hat sich der Kaufhaus- und Streaming-Gigant dazu verpflichtet, die Fantasy-Saga auf mindestens fünf Staffeln anzusetzen. Wie der „Hollywood Reporter“ berichtet, rechne man mit einem Produktionsbudget von ungefähr eine Milliarde Dollar.

Mehr zum Thema
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1980 bis 2024 im Ranking

Interessante Randnotiz: „New Line Cinema“, das zu Warner Bros gehört, war zu keiner Zeit im Besitz von „Herr der Ringe“-Rechten. Aber Amazon möchte, wie im Bericht spekuliert wird, eventuell das Filmmaterial der Kinofassung von Peter Jackson nutzen, der seine Trilogie zwischen 2001 und 2003 ins Kino brachte. Ob Jackson selbst an der Serie beteiligt sein wird, ist noch unklar. Ebenso, ob auch Material aus Tolkiens „Der Hobbit“ verwendet wird.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates