High-Tech-Toys – Neue Utensilien für Vision, Sound und Fun

Partylöwe, einmal anders: Eine pfiffige Mix Konsole macht den Amateur DJ zum Star der Nacht, ein tolles Keyboard sorgt für Live Einlagen. Und für den gemütlichen Abend daheim gibt's sensationelle Videodecks, TV- Zwerge in schickem Design, einen kongenialen Kopfhörer, einen filigranen DVD-Laptop und eine Handvoll brandneuer Spiele für die Playstation.

JETZT MIT DURCHBLICK Beyerdynamik hat einen neuen, leichten Kopfhörer im Programm, der sich sowohl als hochkarätige Alternative zu den Walkman-Ohrstöpseln anbietet als auch für den Musikgenuß über die HiFi-Anlage. Und weil transparente Kunststoffe seit der Erfindung des iMac- Rechners zu den mächtigsten Design-Trends zählen, hat das DT 231 genannte, rund 90 Markt teure Hörgerät dekorative, durchscheinend blaue Gehäuseschalen.

Mk GENIALER MIXER Von Pioneer gibt jetzt ein prächtiges Werkzeug für den Plattenaufleger – für Hobby-DJs ebenso wie für Profis in den Qubs und Studios. Der CMX-5000 genannte Apparat besteht aus zwei Komponenten, die sich, ganz nach Profi-Ar, in ein Rack montieren lassen: Einer der beiden Bausteine birgt ein doppeltes CD-Laufwerk, das auch Selbstgebrannte Scheiben von Typ CD-R oder CD-RW abspielen kann, und der andere enthält die gesamte Misch-, Effekt- und Steuerelektronik. Damit kann der DJ Loops und Überblendungen in allen erdenklichen Formen kreieren. Und er kann zwei Tracks nahtlos zu einem Gesamtkunstwerk fusionieren: Die CMX-5000-Elektronik passt das Tempo der Nummern, die Beats per Minute, so aneinander an, dass perfekte, weiche Übergänge entstehen. Die Bedienung ist trotz aller Technik-Finessen so einfach, dass selbst ungeübte Einsteiger sofort loslegen können. Der Preis: um 2700 Mark.

ZUM SPARPREIS Cmachtsich für die neue S-VHS-Technik stark – und wirbt damit für eine Videonorm, die deutlich schärfere und klarere Bilder auf die Mattscheibe bringt als Standard-VHS. Der Haken: S-VHS-Bänder sind immer noch zwei- bis dreimal so teuer wie VHS-Normalos. Doch ab sofort kann man sich die Mehrkosten sparen: JVC präsentiert derzeit die ersten S-VHS-Geräte in ET-Technik. Sie erlauben S-VHS-Aufnahmen auf VHS-Cassetten. Auch die Hardware ist preisgünstig: Das Einsteiger-Modell HR-S6700 kostet 800 Mark.

FRÜHSTÜCKS-TV ALS WECKDIENST Die Zwerge unter den Fernsehern gelten normal gern als Schlichtware ohne Pfiff und Stil. Philips hat da andere Vorstellungen: Der New Vision TV, ein Kompakter mit einem Mattscheiben-Diagonalmaß von 34 Zentimetern, ist veritables Design-Schätzchen mit dimmbaren, blau schimmernden Leuchtfüßen und einer runden, analogen Uhr. Der Zeitmesser ist zugleich ein Wecker: Zur vorgegebenen Stunde wirft er den Fernseher an und weckt mit dem Frühstücks-Programm. Auch für den guten Ton hat Philips natürlich etwas übrig: Der New Vision TV bringt den Sound in Stereo. Kostenpunkt: um 600 Mark.

FIT FÜR MULTIMEDIA Ob Notebook, Game-Konsole, Discman oder MD-Recorder – sie alle kommen als Sound-Lieferanten für das neue Lautsprecher-Set CSW Digital von Creative in Frage: Die in den kompakten Subwoofer eingebaute Verstärker-Elektronik nimmt den Ton entweder in digitaler oder in analoger Form entgegen und setzt ihn auf eindrucksvolle Weise in Schall um. Das gesamte Ensemble kostet gerade mal 180 Mark, inklusive zweier Bodenständer für die Satellitenböxchen.

¿ FLACH WIE EINE FLUNDER Er ist kaum größer als eine DVD-Hülle, und dennoch hat er alle Zutaten für ein mobiles Heimkino: Der DVD-Porti DVP-FX1 ist derzeit der zierlichste Entertainer mit eingebautem LCD-Bildschirm. Zur mobilen Stromversorgung hat er einen extrem flachen Lithium-Ionen-Akku, und sein elegantes, federleichtes Magnesium-Druckguss-Gehäuse trägt zum moderaten Gesamtgewicht bei Der Preis: um 3500 Mark.

SOUND SATT Das jüngste Key board von Casio, MZ-2000 genannt und 3000 Mark teuer, ist eine Kreuzung aus komfortablem Synthesizer, Orgel und Sequencer – ein vielseitiges Werkzeug für Hobby-Musiker und Profis. Eine veritable Datenbank vorprogrammierter Sounds liefert klare Klänge von Naturinstrumenten und Synthi-Sounds, und ehrgeizige Klang-Basder können bis zu 40 eigene Tbnvorlagen editieren und abspeichern. Natürlich gibt es auch eine Riesen-Auswahl an Begleit-Mustern. Zur Konservierung eigener Werke hält sich ein 16-spuriger Sequencer bereit, der die Kompositionen auf Disketten speichern und so auch auf einen PC übertragen kann.

Play it again ZIEMLICH SCHRILL Sir Dan Fortesque kann nicht zur Ruhe kommen: In der zweiten Medievil-Folge erweckt ihn der erzkrimimelle Schurke und Magier Lord Palethorne von den Toten. Das klapprige Skelett von Sir Dan wacht in einem verstaubten Museum auf, um sich von dort aus gegen allerlei bizarre Wesen vorwärts zu kämpfen – nur mit dem einem Ziel: das alte London zu retten und schließlich wieder seine Ruhe zu finden. Medievil 2 ist eine verrückte Mischung aus skurrilem Abenteuer, Action und kniffligen Rätseln.

MIT VOLLGAS Wer auf digitale Autorennen abfährt, der muss hier einfach zugreifen: Gran Turismo 2 ist ein Hammer. Allein schon die Auswahl an Autos und Pisten ist ziemlich konkurrenzlos: Jeder Spieler kann aus über 500 Fahrzeugtypen und über 30 Strecken auswählen. Da stimmen nicht allein die realistischen Fahreigenschaften und die tolle Optik – auch der heiße Sound dieser röhrenden Gran Turismo-Maschinen ist ein Erlebnis für sich.

GOLF MIT HUMOR Everybody’s Golf 2 ist ein anspruchsvolles Golf-Simulationsspiel – mit realistischer Balldynamik, naturgetreuen Golfplatz-Landschaften und programmierbaren Wetterbedingungen. Der Reiz des Spiels aber hat nicht nur mit seiner sportiven Seite zu tun: Sämtliche Spieler-Charaktere sind nämlich Cartoon-artig überzeichnet. Einige halten sich sogar ganz gemein versteckt, etwa das Skelett von Sir Dan Fortesque aus der Medievil-Serie.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates