„Home is where the heart is“ – mit Elvis, The Sounds und Travis

Daheim ist es doch am schönsten: The Feeling besingen dies auf ihrem neuesten Album ausführlichst, doch sie waren nicht die ersten. Schon Elvis, Travis, und auch Kettcar beschäftigten sich mit dem Thema Zuhause. Sehen Sie hier die Videogalerie.

Schon der römische Gelehrte Gauis Plinius Maior, besser bekannt als Plinius der Ältere, bekannte sich zu seiner Heimat. Von ihm stammen neben den Sprichwörtern „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ und „Im Wein liegt die Wahrheit“ auch die Zeile „die Heimat ist, woran das Herz hängt“. „Home is where the heart is“ ist Bestandteil unzähliger Liedtexte, wie auch zuletzt im am vergangenen Freitag veröffentlichten „Back Where I Came From“ vom neuen The Feeling-Album (hier kann man übrigens die Rezension von Gunther Reinhardt lesen).

Sehen Sie hier also die Videogalerie zum Thema Heimat und Zuhause, mit sämtlichen Liebesbekundungen von Bands und Künstlern wie Elvis Presley, Travis, Mötley Crüe und The Sounds, die ihr Zuhause auch alle verschieden definieren.

Elvis Presley – „Home Is Where The Heart Is“

Home is where the heart is and my heart is anywhere you are“ singt Elvis mit seinem sonoren Bariton. Seine Version des Zitats ist eine der ältesten und wohl schönsten Liebeserklärungen der Musik.

Travis – „Driftwood“

Auch die Herren von Travis besingen in „Driftwood“ eine Dame. Deren Herz kann sich jedoch scheinbar nicht festlegen – erst muss sie wandern, dann muss sie wachsen, doch auf eine Heimat festlegen kann sich das rastlose Herz scheinbar nie.

McFly – „Home Is Where The Heart Is“

Im Vergleich zu den vorigen Clips richten sich die Worte der britischen Band McFly an ihre Heimat, nicht an das weibliche Geschlecht. Mit dem text „Home is where the heart is / where we started / where whe belong“ bekennen sie sich klar und deutlich zu ihren Wurzeln.

The Feeling – „Back Where I Came From“

Gemächlich groovt „Back Where I Came From“ vor sich hin. Der Song vom neuesten Album der Briten, bedient sich nicht nur am Zitat des römischen Gelehrten, sondern auch am englischen Sprichwort „Sticks and stones may brake them bones / but words may never hurt me„, wenn auch in leicht abgewandelter Form.

Old & In The Way – „Home Is Where The Heart Is“

Das wunderbare Bluegrass-Stück „Home Is Where The Heart Is“ bedient sich der Violine, dem Banjo und dem mehrstimmigen Gesang. Old & In The Way schufen so bereits 1973 von dem damaligen Greatful Dead Sänger Jerry Garcia gegründet und schon 1974 wieder aufgelöst wurde. Übrig blieb unter anderem dieser Song.

Crystal Fighters – „At Home“

Die Londoner von den Crystal Fighers erinnern sich mit „At Home“ an die Person, die für die Band mit den englischen und spanischen Wurzeln Heimat bedeutet. Dies tun sie mit einem melodischen und sanften Song.

Lady Antebellum – „Home Is Where The Heart Is“

Wenn man dem Klischee glauben will, dann geht es im Country um drei Dinge: Man hat sein Mädchen verloren oder seinen Hund oder seinen Truck, und muss das mit Whisky und Bier ertränken. Die Country-Band Lady Antebellum besingt lieber die Heimat Nashville, Tennessee und amüsiert sich dabei köstlich.

Mötley Crüe – „Home Sweet Home“

Mötley Crüe war in letzter Zeit eher durch die Ehe des on-and-off Schlagzeugers Tommy Lee mit Es-Baywatch-Darstellerin Pamela Anderson bekannt. Dennoch schrieben sie bereits im Jahr 1985 eine Hymne an die Heimat – die im Jahr 2005 gemeinsam mit The Verves „Bittersweet Simphony“ von Limp Bizkit geschändet wurde. Hier gibt’s natürlich das Original zu hören.

John Butler Trio – „Home Is Where The Heart is“

Die Australier vom John Butler Trio – liebevoll mit JBT abgekürzt – prangern mit ihrem blues-angehauchten Song den Rassismus in ihrer Heimat an. „Don’t it seem strange to you / That a country founded on immigration / is so damned racist too“ – da fällt einem nicht nur Australien ein.


JBT – Home Is Where The Heart Is von edved2

Kettcar – „Ausgetrunken“

Auch die Hamburger Herren von Kettcar können sich mit ihrer Heimathymne vom Debüt „Du und wieviel von deinen Freunden“ in unsere Playlist einreihen. „Ausgetrunken“ lässt in Erinnerung schwelgen und gleichzeitig stellt man sich aber die Frage: „Kommt von Kettcar eigentlich mal wieder was?“

The Sounds – „Home Is Where Your Heart Is“

Die wunderschöne Liveversion des Sounds-Stücks wird vor allem getragen durch Maja Ivarssons Raspelstimme, sanft begleitet vom Keyboarder Jesper Anderberg. „Home Is Where Your Heart Is“ ist eine formidable Abwechslung zur Gitarrenmusik und Countrygeklampfe, die in diesem Thema vorherrschen.

The Elected – „Not Going Home“

Den Titel kann man leicht missverstehen: „Not Going Home“ ist tatsächlich eine Ode an die Heimat beziehungsweise das Heimatsgefühl. „Sometimes you can’t go home / Sometimes you’re already there“ singt Sänger Blake Sennet. Zwar bringt auch er eigentlich einem Mädchen ein Ständchen, aber wo der Herr Sennet Recht hat, hat er Recht.

Foo Fighters – „Home“

Auch die Foo Fighters texteten einen Song zum Thema. Mit dem Schlussstück ihres sechsten Studioalbums „Echoes, Silence, Patience & Grace“ klingen die Foos erschöpft: „All I want is to be home„. Eine vierjährige Pause zum nächsten Album haben sie sich ja dann auch gegönnt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates