Sie werden nie erraten, wer 2016 die meisten CDs verkauft hat!

Nein, es ist nicht nicht Justin Bieber, nicht Drake und auch nicht Rihanna …

Back to the Roots: Die Liste der quantitativen CD-Verkäufe führt in diesem Jahr ein, nun ja, „Altbekannter“ an, nämlich: Wolfgang Amadeus Mozart. Sein Box-Set „Mozart 225: The New Complete Edition“ hat sich seit seiner Veröffentlichung bei Universal Ende Oktober diesen Jahres über 6250 Mal verkauft.

Mehr zum Thema
Finger weg! Die 67 absolut schlechtesten Alben des Jahres 2016

Das mag sich nun nach ziemlich wenig anhören, doch wenn man bedenkt, dass ebendieses Box-Set ganze 200 CDs umfasst (kein Witz!), kommt der Komponist spielend auf insgesamt 1,25 Millionen verkaufte CDs. Universal selbst beschreibt die Box als das „maßgeblichste, vollständigste und wissenschaftlich am akribischsten kompilierte Set, das jemals einem einzelnen Komponisten gewidmet wurde.“

Für Komplettisten: Wirklich alles von W.A. Mozart
Für Komplettisten: Wirklich alles von W.A. Mozart

Keine Party ohne Drake

Doch keine Sorge, Drake ist trotzdem die Nummer eins, und zwar wenn es um Streams geht: Bei Spotify ist er nun schon zum zweiten Jahr in Folge der „most streamed artist“. Obwohl sein Album „Views“ die ersten zwei Wochen nach seiner Veröffentlichung ausschließlich Kunden von Apple Music vorbehalten war, wurde das Album anschließend auf Spotify über 4,7 Milliarden Mal gestreamt.

Vor einigen Monaten wurde der kanadische Sänger bereits zum meistgestreamten Künstler aller Zeiten gekürt, während sein Hit „One Dance“ den Titel des meistgestreamten Songs innehat.

Universal Universal
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates