Search Toggle menu
Highlight: Für Sammler: 11 Geschenk-Ideen, die Vinyl-Fans glücklich machen

Vinyl löst Digital ab: Mehr Umsatz mit Schallplatten als mit Downloads

Erstmals haben Käufer mehr Geld für Schallplatten als für Musik-Downloads ausgegeben – für den Zeitraum der vergangenen Woche. Das meldet die britische „Entertainment Retailers Association“ (ERA).

Demnach lag der Vinyl-Umsatz bei ca. 2,9 Millionen Euro. Dem stehen 2,5 Millionen Euro gegenüber, die durch digitale Käufe erwirtschaftet wurden. Das ist ein ziemliches Plus gegenüber dem Vorjahr: In derselben Woche 2015 lagen die Schallplattenverkäufe bei 1,4 Millionen Euro, die der Downloads bei 5,2 Millionen.

Liegt’s am Streaming?

Wie ein Sprecher der Entertainment Retailers Association bekannt gab, wird der Umsatzeinbruch der digitalen Downloads auch darin gesehen, dass viele Hörer Musik nun streamen statt als Datei zu erwerben.

Fest steht auch, dass Events wie der Record Store Day und der Black Friday mit ihren Schallplatten-Festen beim Konsumenten Wirkung gezeigt haben. Dazu kommen aufwendige Vinyl-Reissues im Boxenformat, etwa von David Bowie oder Sting, die viel Geld pro Kauf einbringen.

„Incesticide“ von Nirvana: Vinyl-Reissue zum 25. Jubiläum


Metallica veröffentlichen limitiertes Live-Doppelalbum von Benefiz-Akustikshow

Am 3.11. hatte die Band im Masonic ein Jubiläumskonzert für ihre wohltätige Stiftung „All Within My Hands“ gegeben – die dabei gesammelten Einnahmen für einen guten Zweck beliefen sich auf satte 1,15 Millionen Euro. Mit der Veröffentlichung des Live-Mitschnitts soll nun noch mehr Geld zusammenkommen. https://www.instagram.com/p/Bn6ywwwhCTF/ Doppelvinyl in limitierter Auflage Unter dem Namen „Helping Hands – Live & Acoustic At The Masonic“ wird am 1. Februar eine limitierte 140g-Color-Doppelvinyl samt Download-Code erscheinen, die bereits im Online-Store der Band vorbestellt werden kann. Darüber hinaus erscheint das Album auch in digitaler Form auf den gängigen Streaming-Plattformen. Metallica spielten bei dem Konzert nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite